Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

“Für wen halten mich die Menschen?”

Primizfeier von P. Petrus Tschreppitsch OSB in Ettendorf

P. Petrus mit den Konzelebranten beim Festgottesdienst (© Foto: K. Perchtold)
P. Petrus mit den Konzelebranten beim Festgottesdienst (© Foto: K. Perchtold)

Am Sonntag, 6. Oktober 2013 feierte P. Petrus Tschreppitsch in seiner Taufpfarre Ettendorf im Rahmen des Erntedankfestes seine Primiz. Als Primizprediger zu dieser Bibelstelle aus dem Lukasevangelium fungierte Abt P. Heinrich Ferenczy OSB, weitere Konzelebranten  waren Ortspfarrer Dechant Mag. Marko Lastro, P. Wolfgang Gracher aus Völkermarkt, Pfarrer Helmut Mosser,  sowie Mitbruder P. Rafael. Ebenfalls um den Altar waren weitere Studienkollegen des Priminzianten sowie sein Mitbruder P. Nikolaus, der auch als Zeremoniär fungierte.

Nach dem leicht verregneten Einzug begrüßten die Kindergartenkinder unter der Leitung von Waltraud Mayer und Waltraud Wunder die zahlreich erschienene Feiergemeinde mit einem kurzen  Programm. Ein Bläserensemble sowie die Singgemeinschaft Ettendorf unter der Leitung von Anna Kienzer sowie die Volksschulkinder unter Leitung von Direktorin Monika Kurtovic und Religionslehrerin Michaela Stocker sorgten für die musikalische Gestaltung.

Vor Abschluß des Gottesdienstes überbrachte Dechant Lastro Glückwünsche der Pfarre; Obfrau Maria Wright sowie die Verantwortlichen der kath. Frauenbewegung, Hedwig Rink, Maria Rappitsch und Anni Tschrepitsch überreichten Präsente an den Jungpriester. Auch der geschäftsführende Bürgermeister Josef Ruthard schloß sich den Glückwünschen an und überreichte einen Geschenkskorb.

Nach dem allgemein erteilten Primizsegen gab es die Möglichkeit für den Einzelsegen, der natürlich sehr gerne angenommen wurde.