Dekanat

Dekanat St. Andrä im Lavanttal

2. Sternpilgern im Advent von Dravograd über Lavamünd nach St. Paul

Über die Grenze von Dravograd nach Lavamünd

Pilgergruppe von Lavamünd nach St. Paul (© Foto: fotomw)
Pilgergruppe von Lavamünd nach St. Paul (© Foto: fotomw)

Mit einem besinnlichem Gebet von Pfarrer Igor Glasenčnik in der Pfarrkirche Sveti Janez startete die rund 25köpfige Pilgergruppe in Dravograd/Unterdrauburg. Die Teilnehmer/innen wurden von Silvester Pecoler und Hannes Maier herzlich willkommen geheißen. Anschließend ging es über die Grenze bei Vič nach Lavamünd, wo sich zahlreiche Pilger aus dem unteren Lavanttal anschlossen.

Dechant Mag. Marko Laštro und der Pfarrgemeinderat servierten Kuchen und heißen Kaffee. Nach einer kurzen adventlichen Andacht und dem Segen von P. Laštro machte sich die Gruppe angeführt vom Kreuzträger Karl Krusch auf den Weg durch Lavamünd.

Herberge bei der FF Hart/Unterbergen

Herrlicher Sonnenschein begleitete die Gruppe bei ihrer Wanderung entlang der Drau hinauf nach Unterbergen und weiter um Fuße von Nussberg und Josefsberg. "Herberge" bei heißem Tee, Glühmost und Brötchen fand die Pilgergruppe bei FF- Kommandant Dir. Bruno Stauber und seiner Familie und Nachbarn im neuen Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Hart. Aufgewärmt und gestärkt ging es dann durch verschneite Waldwege bei schon frostigen Temperaturen und der hereinbrechenden Abenddämmerung. Beim Zusammentreffen mit den Gruppen aus Wolfsberg und St. Ulrich war die Freude groß. Man sah viele bekannte Gesichter, tauschte sich interessiert aus und freute und dem sich auf das gemeinsam erreichte Ziel.

Unter feierlichem Glockengeläute wurden die Pilger in der Stiftskirche von Abt P. Dr. Heinrich Ferenczy empfangen und ein zweisprachiges Abendlob gefeiert. Mit einer Agape, vorbereitet vom Pfarrgemeinderat, ging der 1. Adventsonntag zu Ende.