Pfarre / Fara

St. Egyden an der Drau/Št. Ilj ob Dravi

Unsere Pfarre stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit-Naša fara v znamenju trajnosti

FAIR-MARKT-TAG am Samstag, 21. Oktober und ERNTEDANKFEST -FAIR-TRG v soboto in PRAZNIK ZAHVALE v nedeljo, 22. oktobra

Unsere Pfarre stand ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit:

  • FAIR-MARKT-TAG am Samstag, 21. Oktober und
  • ERNTEDANKFEST am Sonntag, 22. Oktober 2017

„Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun,
können sie das Gesicht der Welt verändern“
(Afrikanisches Sprichwort)

 

Der Arbeitskreis „Bewahrung der Schöpfung“ in der Pfarre St. Egyden/Drau wurde aus der Taufe gehoben. Es begann mit dem Aufruf der Diözese, sich dieses Themas anzunehmen. Einige Pfarrgemeinderäte, die für Umweltfragen brennen, allen voran Fr. Gertraud Lauritsch, haben es spontan und bewusst angenommen, auch im Bewusstsein, dass sie den Auftrag des Papstes ernst nehmen.

Bereits am Samstag haben sich schon am frühen Nachmittag viele zur angekündigten Filmvorführung eingefunden. Der Umweltreferent der Diözese, Mag. Ernst Sandriesser, zeigte uns Ausschnitte aus dem Film „Tomorrow – die Welt ist voller Lösungen“ mit Beispielen aus der Landwirtschaft, dem Energiewesen, der Wirtschaft, der Politik und dem Bereich der Schule. So könnte z.B. 60 % des Energieverbrauches vermieden werden, wenn Sonne und Wind entsprechend genutzt werden würden oder dass etwa 70 % der Nahrung, die heute die gesamte Menschheit konsumiert, von kleinen Betrieben produziert wird. Mit dem Aufruf „Wir müssen uns bewegen! Jetzt!“ endete diese Informationsveranstaltung.

Anschließend öffnete der FAIR-MARKT seine Pforten vor der Kirche. Sein Ziel war, die Stärken der bäuerlichen und gewerblichen Betriebe aus unserer Pfarre aufzuzeigen und damit sichtbar zu machen: die Fotos zeigen das große Interesse von vielen Pfarrangehörigen und auch Gästen aus den Nachbargemeinden an diesen Angeboten.

Ein besonderes Highlight unseres „Fairen Markttages“ war der Gebrauch von Solarenergie zum Kochen und Backen. Hr. Emil Ogris aus Feistritz im Rosental stellte uns sein Fotovoltaik-Modul, eine sgn. Demonstrations-Fotovoltaik-Hausspeicher-Anlage zur Verfügung. Hier wird mit Hilfe der Sonne Strom erzeugt; damit wird eine Batterie geladen und mit einem Wechselrichter 230 Volt / 5 KW Strom erzeugt. Den konnten wir nützen, um Hadnsterz und gebackene Mäuse erfolgreich herzustellen.

Einen weiteren Höhepunkt konnten wir am Sonntag beim Erntedankfest unter Einbindung der gesamten Dorfgemeinschaft erleben. Die Feuerwehr, die Landjugend, die Schüler der Volksschule, viele davon in der Sportkleidung sowie die Kinder der Kindertagesstätte waren dabei und füllten mit anderen Pfarrangehörigen die Kirche bis auf den letzten Platz. Mit viel Freude und Begeisterung verschönerten die Kinder der Kindertagesstätte und des Kinder-Kirchenchores der VS sowie der Kirchenchor diese festliche Messfeier. Die auf die Nachhaltigkeit abgestimmten Fürbitten wurden von den Jugendlichen vorgetragen.

Die einzelnen Elemente der Zeremonie nach der hl. Messe, das Pflanzen der Linde vor der Kirche durch unseren Hr. Pfarrer Janko Krištof und dem Bürgermeister der Marktgemeinde Velden Hr. Ferdinand Vouk, wie auch der Obstbäume am Areal der Kindertagesstätte, als Symbole der Nachhaltigkeit, konnte auch der einsetzende Regen nichts anhaben.

Es war ein gelungenes Fest. Dies konnten wir nur erreichen, weil sich so viele daran beteiligt und mitgewirkt haben. Herzlich danken wir allen Mitgliedern des Arbeitskreises »Bewahrung der Schöpfung«, der an diesem Nachmittag aus der Taufe gehoben wurde. Sie haben die Veranstaltung initiiert, die Details geplant und dann auch umgesetzt. Ein besonderer Dank gilt allen bäuerlichen und gewerblichen Betrieben sowie auch den Künstlerinnen und Künstlern unserer Pfarre, die wir vor den Vorhang holen und damit aufzeigen wollten, welches Potential in unseren Dörfern vorhanden ist. Zudem wurde auch ein umfangreiches, vielfältiges Rahmenprogramm geboten, das besonders zum Erfolg des Nachmittages beigetragen hat.

 

 

Naša fara v znamenju trajnosti

 

FAIR-TRG v soboto, 21. oktobra in

PRAZNIK ZAHVALE v nedeljo, 22. oktobra 2017

 

Ustanovljena delovna skupnost „Ohranjanje stvarstva“

 

Že dalj časa se bavijo člani farnega sveta s tematiko ohranjanja stvarstva. Tako so se odločili, da bodo ustanovili delovno skupnost prav na to temo.

Potrebno pa je bilo, dati tej zamisli tudi viden prikaz njenega delovanja. Tako so pripravili kar za dva dneva spored, ki naj zelo nazorno in karseda praktično prikaže dejstva pa tudi problematiko „ohranjanja stvarstva“.

 

Že v soboto popoldne so številni obiskovalci ob filmu „Tomorrow-svet je poln rešitev“ spoznali več primerov, kako bolje ravnati z dobrinami in viri naše zemlje. Nato pa so prikazala domača podjetja način pridelovanja in izdelovanja svojih pridelkov ter ročnih del. Te ponudbe so ljudje z zanimanjem sprejemali in jih tudi pridno kupovali.

 

Dan navrh pa je bil praznik zahvale za vse kmečke pridelke, povezan s sveto mašo v nabito polni farni cerkvi. Vključena je bila prav vsa vaška skupnost: gasilci, podeželska mladina, šolarji ter otroci otroškega varstva.

Po sv. maši, ki so jo glasbeno oblikovali Cerkveni pevci, otroci Otroškega varstva ter otroški cerkveni zbor LŠ, sta gd. župnik, Janko Krištof, in župan tržne občine Vrba, gd. Ferdinand Vouk, vsadila pred cerkvijo lipo ter sadna drevesa kot simbol trajnosti. Naj bi rasla in obrodila!

 

Bila sta dva zares uspešna dneva v znamenju „ohranjanja stvarstva“. Zahvala velja vsem, ki so karkoli prispevali k izvedbi in celotnemu poteku tega farnega projekta.