Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Sternsingerausflug 2017

Am Samstag, dem 26. August 2017, fand der diesjährige Sternsingerausflug statt.

“selbstgekocht“ schmeckt es am besten. (© Foto: Rupert Kollitsch)
“selbstgekocht“ schmeckt es am besten. (© Foto: Rupert Kollitsch)

Am Samstag,  dem 26. August 2017,  fanden sich 17 Mädchen und Buben mit Begleitpersonen zum traditionellen Sternsingerausflug am Bahnhof von Lind ob Velden ein. 

Unser Ausflugsziel war:

Erlebnis Burgbau Friesach 

Um 9 Uhr 30 ging die Fahrt los. Im Zug gab es eine kleine Jause für alle. Um 11Uhr hatten wir unseren Zielort erreicht. 

Nach einem kurzen Fußmarsch waren wir bei dem Areal angelangt. 

Dort wartete schon ein Führer auf uns. 

Beim Rundgang im Burgbaugelände wurden viele spannende Geschichten erzählt. Es war für alle sehr interessant, da bei dem Bau ausschließlich mittelalterliche Bautechniken zum Einsatz kommen. 

Danach durften die Kinder ihr Mittagessen selbst zubereiten. 

Über offenem Feuer wurden Würstchen und Stockbrot gebraten. 

Zum Abschluss gab es noch einen Workshop. Die Kinder formten aus  Speckstein einen Anhänger für eine Halskette. Da wurde eifrigst gearbeitet. Es wurden ganz tolle Kunstwerke angefertigt. 

Um 16 Uhr mussten wir dann wieder unsere Heimreise antreten. 

Im Zug ging es dann noch recht lustig zu. 

Wir möchten uns bei Rupert für den wunderschönen Tag bedanken. 

 

 

Bericht:  Traudi Kotucs