Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Jahresrückblick 2014 • Letno poročilo

Weihe zum Ständigen Diakon von Herrn Ing. Rudolf Kofler (© Foto: Ferdinand Neumüller) • posvetitev stalnega diakona inž. Rudolfa Koflerja (© Foto: Pfarrarchiv Augsdorf - Loga vas)

"Dreikönigsaktion, Anbetungstag, feierliche Osterwochenliturgie mit Palmbuschensegnung, Kinderkreuzweg, heiligem Grab, Osterspeisensegnung und Auferstehungsfeier, Kirchenreinigung, Firmungsvorbereitung, Erstkommunion, Taufen, Hochzeiten, Begräbnisse, Krankenbesuche, Beichtgelegenheit, Kindertreff im Pfarrhof, Ferientage für Kinder und Jugendliche aus unserer Pfarre, Pfarrwallfahrt, Kirchtag in der Filialkirche Selpritsch und in der Pfarrkirche Augsdorf, Erntedank, Roratemessen, Weihnachtsbasar, Weihnachtskrippe, Christmette; Spendensammlungen, Pferdesegnung, Mesner-, Ministranten- und Lektorendienste …" (die Liste ließe sich noch unendlich fortsetzen).

All dies ist für uns in all den Jahren selbstverständlich geworden und wir denken gar nicht näher darüber nach. Es passiert einfach und es fand auch 2014 statt. Tatsächlich sind aber all diese Aktivitäten sichtbares Zeichen für ein lebendiges Pfarrleben und eine lebendige Pfarrgemeinde. Allen die sich aktiv am Gelingen des Pfarrlebens beteiligen ein herzliches Vergelt’s Gott. Alle namentlich anzuführen ist mir zu gefährlich. Zum Einen würde der Platz nicht reichen und zum Anderen besteht die Gefahr, jemanden zu vergessen.

2014 war aber auch das Jahr, in dem unsere Pfarrkirche 850 Jahre alt geworden ist. Das Alter sieht man ihr nicht an, weil schon vorbereitend auf dieses Jubiläum darauf geachtet wurde, unsere Kirche in ausreichendem Glanz erstrahlen zu lassen. Und so herrschten beste Voraussetzungen für dieses Jubiläumsjahr mit vielen Höhepunkten und Sternstunden:

Zwei Institutionen unserer Pfarre feierten gemeinsam mit der Pfarrgemeinde ihren 90. Geburtstag und bildeten damit den Anfang und das Ende der Feierlichkeiten zum 850-Jahr Jubiläum: Die Freiwillige Feuerwehr Augsdorf im Mai und Frau Hedwig Tschernitz, Trägerin der Modestusmedaille in Gold im November.

Viele freiwillige Helfer haben auch dieses Jahr wieder die kirchliche Infrastruktur in Schuss gehalten und ausgebaut. So wurde die Sanierung der Friedhofsmauer fortgesetzt und es konnte in Oberaugsdorf ein schöner Bildstock gesegnet werden. Mit finanzieller Unterstützung der Marktgemeinde Velden wurde der Kirchenbildstock saniert. Und es wurde das „pfarrliche Kompetenzzentrum- Die gute Stube“ seiner Bestimmung übergeben und gebührend gefeiert. Dieses Kommunikationszentrum erfreut sich großer Beliebtheit und war immer wieder Veranstaltungsraum für Feierlichkeiten. Die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Velden wurde auch in mehrmaligen Besuchen des Herrn Bürgermeisters und des Kulturreferenten gewürdigt.

Ein ganz besonderer Höhepunkt war wohl die Weihe des Pfarrgemeinderatsobmannes Herrn Ing. Rudolf Kofler zum Ständigen Diakon just am Augsdorfer Kirchtag im Oktober. Ein Freudentag für ihn aber auch für die gesamte Pfarrgemeinde. Ich wünsche ihm viel Kraft für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Mit diesem Tag trat auch Herr Michael Jerne sein Amt als neuer Obmann des Pfarrgemeinderates an. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Pfarrkirchenrates wurde Herr Gottfried Obersteiner und als weiteres Mitglied des Pfarrkirchenrates wurde Frau Hildegard Tschernitz bestellt.

Besonders stimmungsvoll war heuer zum 22. Mal der Gang in den Advent gestaltet. Es ist dies immer der stimmungsvolle Auftakt für die Vorbereitung des Weihnachtsfestes. Auch heuer wurde wieder die „Herbergsuche“ in unserer Pfarre durchgeführt. Ein sehr schöner Brauch. Vielleicht gelingt es im nächsten Jahr unser aller Herzen so weit zu öffnen, dass wir auch bereit sind, in unserer Pfarre die Herbergsuchenden der heutigen Zeit willkommen zu heißen.

Für 2015 wünsche ich uns allen, dass die Lebendigkeit unserer Pfarrgemeinde erhalten bleibt und weiter wächst. Einige Vorhaben sind ja schon ganz konkret in Planung. So soll zum Beispiel die Filialkirche in Selpritsch ein „Facelifting“ erhalten. Wir sind jedenfalls stolz auf das Erreichte und somit gut vorbereitet auf die bevorstehende reguläre bischöfliche Visitation und Firmung, die in Vertretung des Hwst. Herrn Diözesanbischofs, Ordinariatskanzler Msgr. Dr. Jakob Ibounig am 17. Mai 2015 in unserer Pfarre vornehmen wird.

Abschließend noch einmal herzlichen Dank unserem hochwürdigen Herrn Pfarrer und den vielen Frauen und Männern in unserer Pfarrgemeinde, ob „Jung oder Alt“, die im vergangenen Jahr mit ihrem Einsatz, ihrem Gebet und ihren Gaben zum Wohle unserer christlichen Gemeinschaft beigetragen haben. Ich wünsche uns allen ein gutes Neues Jahr 2015.

Dr. Helmut Kusternik

Amtsleiter der Marktgemeinde Velden am Wörthersee und Rechnungsprüfer der Pfarrkirchenrechnung Augsdorf- Loga vas