Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Erntedank auf dem Sternberg

Am Sonntag, dem 25. September 2016, wurde das Erntedankfest auf dem Sternberg gefeiert.

Die neue Worttgottesdienstleiterin Traudi K. wird vorgestellt. (© Foto: Edith Strauss)
Die neue Worttgottesdienstleiterin Traudi K. wird vorgestellt. (© Foto: Edith Strauss)

Bei prächtigem Spätsommerwetter haben sich die Sternberger/innen  und Gäste aus nah und fern auf dem Sternberg zur Heiligen Messe eingefunden. Vor dem Altar waren Früchte aller Art und Blumenarrangements zu bewundern.

Am heutigen Erntedankfest wurde auch Frau Traudi K. der Pfarrgemeinde als neue Wortgottesdienstleiterin vorgestellt. Pfarrer Kroczek hat den Gläubigen erklärt, welche Aufgaben eine Wortgottesdienstleiterin in der Pfarrgemeinde übernehmen darf.

In der Predigt hat Pfarrer Kroczek die vielen Gaben unter dem Altar und die Spenden im Stadl erwähnt, er sprach vom Reichtum, den wir mit allen teilen sollten. Er nahm Bezug auf das heutige Evangelium, das die biblische Geschichte vom armen Mann Lazarus und vom reichen Mann zum Inhalt hatte.

Auch Papst Franziskus hatte über dieses Thema in einer Predigt in den USA gesprochen, im Stadion von New York: „Wir können uns doch nicht an unserem Reichtum erfreuen, angesichts der großen Armut in der Welt. Immer steht der arme Lazarus dieses Jahrhunderts vor uns, wir sind aufgerufen, Verantwortung gegenüber  den unverschuldet Armen zu zeigen, sie sind genauso Gottes Ebenbild wie wir selbst, gleichgültig wo sie wohnen, ob in den USA, in Afrika, Asien oder in Europa. Jesus Christus ermahnt uns, dass wir auch auf unseren Nächsten schauen.“ Jesus Christus lehnt Gefühllosigkeit und Gleichgültigkeit unserem Nächsten gegenüber ab. Und weiter führt Pfarrer Kroczek in seiner Predigt aus, dass wir beim Geben und Helfen bedächtig sein sollen, damit unsere Spende dort ankommt, wo sie benötigt wird. Nach Katastrophen aller Art, nach Überschwemmungen, Erdbeben, Bränden , werden wir spontan helfen, wenn es uns möglich ist. Österreicher haben ihre Spendenfreudigkeit schon oft überzeugend bewiesen. Jedoch nicht jeder, der seine Hand bittend ausstreckt, ist bedürftig, Faulheit, Drogenabhängigkeit sollen wir nicht unterstützen. Die erste Frage soll lauten: „Bist du hungrig, bist du durstig?“

Pfarrer Kroczek beendet seine Predigt  mit dem Hinweis, dass wir Arme bei der Arbeitssuche unterstützen sollen, damit sie ihr „eigenes Brot“ essen und sie ein würdevolles Leben führen können.

Nach der Heiligen Messe wurde das Erntedankfest bei guten Speisen und Getränken, Musik und Tanz gebührend gefeiert. Bei einer Tombola, die der Pfarrgemeinderat vorbereitet hat, waren tolle Preise zu gewinnen. Und die traditionelle Kegelrunde „mit dem Herrn Pfarrer“ war für viele ein echtes high-light.

Mit dem Erntedankfest des Jahres 2016 werden viele das Gefühl tiefster Dankbarkeit verbinden, dass wir in so einer schönen Umgebung leben und so ein gelungenes Fest miteinander erleben durften.

Bericht:   Edith Strauss