Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Drei(vier)pfarrenfest - Praznik treh(štirih) far

Kappel/Drau, Loibltal, Windisch Bleiberg und Maria Elend feiern gemeinsam das Drei(vier)pfarrenfest am 17. August 2014

Heilige Messe beim Dreipfarrenfest (© Foto: Felix Poklukar)
Heilige Messe beim Dreipfarrenfest (© Foto: Felix Poklukar)

Das Evangelium an diesem sonnigen Augustsonntag erzählte von der kanaanäischen Frau, die Jesus mit ihrem Gebet um Erbarmen bittet. "Ihr Glaube ist groß. Was Du willst, wird geschehen.", spricht zu uns die Heilige Schrift. Im Namen von Jesus Christus versammelten sich Gläubige aus den vier Pfarren Kappel an der Drau, Loibltal, Windisch Bleiberg und Maria Elend, um einzutauchen in die von Pfarrer Josef Markowitz gestaltete liturgische Feier. Die Gruppe Ascolti spannte den musikalischen Bogen vom Kyrie über das Gloria zum erhebenden Sanctus. Im Anschluss an die Heilige Messe erfreuten sie die Messbesucher mit stimmigen Melodien.

Der Rosental Express lockte die Besucher nach der Messfeier auf das "Kappler Festgelände" gebildet von der Pfarrtenne, dem Zelt am Vorplatz und der freien Natur. Bei gutem Speis und Trank wurden so manche Probleme ausdiskutiert, Bekanntschaften erneuert, neue Freundschaften geschlossen, bis in die späten Nachmittagstunden gab es Begegnungen, die bereichert haben. Die von der Pfarre durchgeführte Bausteinaktion mag mit ein Grund dafür gewesen sein, dass viele besonders lange blieben. An die 300 Preise waren zu gewinnen, für den Gewinner des Hauptpreises, eine Reise nach Polen, klang dieser Tag besonders schön aus. Einige stellten ihre Geschicklichkeit auf der Kappler Naturkegelbahn unter Beweis, ein mit Köstlichkeiten der Region gefüllter Geschenkkorb winkte dem Besten als gerechter Lohn.

Die Gebete der kanaanäischen Frau wurden erhört, ihr wurde geholfen. So war auch das Gelingen dieses Festes vielen Helfern zu danken, den Käufern der Bausteine, den Spendern und zahlreichen Sponsoren. Sie alle sorgen dafür, dass der Glaube in den mittlerweile vier Pfarren erhört wird.

 

Prvič so bili zastopani pri tem prazniku štiri fare, ker so tudi nekateri farani iz Podgorjah bili navzoči. V nabito polni cerkvi je skupina Ascolti olepšala sv. mašo in potem so bili vsi povabljeni na farovški skedenj in v šotor na parkirišču. Vsem navzočim in vsem, ki so pomagali in sodelovali velja izkrena zahvala.