Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

Bildstocksegnung

Ein Ort, der die Menschen im Leben und im Glauben stärkt

Die Familie Kostynski mit Pfarrvorsteher Golavčnik beim gesegneten Bildstock (© Foto: Familie Kostynski)
Die Familie Kostynski mit Pfarrvorsteher Golavčnik beim gesegneten Bildstock (© Foto: Familie Kostynski)

Zu Pfingsten wurde in Oberaugsdorf ein schöner Bildstock gesegnet, der mit viel Liebe von der Familie Klaus Kostynski sen./ jun. auf deren Anwesen errichtet wurde. Dazu waren zahlreiche Familienmitglieder, Verwandte und Nachbarn sowie die Kirchenkämmerer eingeladen.

Die künstlerische Gestaltung oblag Herrn Alexander Kofler aus Selpritsch, der in den Nischen die Gottesmutter Maria (mit dem Jesuskind), den Hl. Josef und den Hl. Florian in einer modernen Bildsprache dargestellt hat.

Die Segnung mit Weihwasser nahm der Jüngste der Familie, Simon Kostynski, vor. Ebenso wie die Jünger mit der Gottesmutter Maria in der Lesung aus der Apostelgeschichte bei der Herabkunft des Hl Geistes „einmütig im Gebet“ versammelt waren, wurde bei dieser Feier der verstorbenen Familienmitglieder gedacht, insbesondere der verstorbenen Ehefrau und Mutter, Frau Veronika Kostynski, die an dem Ort, wo der Bildstock errichtet wurde, ihren Blumengarten hatte.

Möge dieses christliche Zeichen der Hoffnung und der Zuversicht sowie der Verbundenheit untereinander und miteinander weiterhin alle im Leben und Glauben stärken.