Dekanat

Dekanat Rosegg/Rožek

10. Gedenkmesse für Dechant Ignaz David

Am 18. Dezember 2015 wurde in Damtschach die Gedenkmesse zum 10. Todestag für Dechant Ignaz David zelebriert.

Der amtierende Dechant, Georg Buch, ist nach Damtschach gekommen und hat die Heilige Messe zelebriert, assistiert vom Hausherrn, Pfarrer Mag. Janusz Kroczek. Der Männergesangverein und die Damen des Kirchenchores haben die Zeremonie musikalisch gestaltet. Beim gesungenen „Vater unser“ haben sich Dechant Buch und die Chorleiterin Schedina auf die russische Version geeinigt. Danach waren das Gebet auch in slowenischer Sprache zu hören.

Dechant Buch hat in seiner Ansprache ein paar Charakterzüge des verstorbenen Dechants David erwähnt,

  •  seine Bescheidenheit,
  • seine Treffsicherheit bei Beschreibungen,
  • seine Fürsorge für jedermann und auch,
  • dass er viele Orte besucht hat, um Gläubige zu treffen.

Priesterkollegen waren im Spital beim Verstorbenen und haben am Totenbett für ihn gebetet.

Dechant Buch hat seine Zuhörer eindringlich daran erinnert, dass wir alle diese Welt verlassen müssen, der eine früher, der andere später, und dass wir schon bei Lebzeiten diese Tatsache bedenken und nicht erst in unserer Todesstunde. In sehr persönlich gehaltenen Worten dankte Dechant Buch den Gläubigen, die so zahlreich der Einladung zur Gedenkfeier gefolgt sind.

Mit den bekannten Kirchenliedern „Nun danket all und bringet Ehr, ihr Menschen in der Welt“…und dem stimmigen „Maria durch ein Dornwald ging“,… wurde die Zeremonie beendet.

 

Bericht:  Edith Strauss