Pfarre

St. Daniel im Gailtal

Wallfahrt nach Kötschach

Zum Abschluß der gut besuchten Bitt-Prozessionen von Dellach nach St.Daniel, von St. Daniel nach Dellach und von St.Daniel nach Höfling anlässlich der Bitttage stand am Kreuzsamstag die Wallfahrt von St.Daniel nach Kötschach am Programm.

Wie bei allen Prozessionen machte Herr Pfarrer Josef Schachner das Einführungsgebet des Rosenkranzes in der Pfarrkirche St.Daniel und anschließend machten sich die betenden Wallfahrer auf den Weg. An allen Tagen war ein angenehmes Wanderwetter, was die Teilnehmer freudig stimmte. Der 27. Mai 2017 – Kreuzsamstag (Samstag nach Christi Himmelfahrt) ladet die Pfarre Kötschach traditionell zur Wallfahrt ein. Wallfahrer aus dem, Drau-, Möll-, Lesach- u. Gailtal pilgern betend zu Fuß nach Kötschach um hier die Muttergottes zu verehren.

Die Festmesse zelebrierte Dechant Hans Peter Blümel, der Kirchenchor Kötschach umrahmte in gewohnter weiße die Festmesse. Nach der Messe lud Pfarrer Mag. Krzysztof Nowodczynski zur Agape, welche die Teilnehmer gerne annahmen, da sie zum Teil ja schon seit 4.00 Uhr morgens unterwegs waren.