Pfarre

Reisach

Firmung in Reisach 2017

Fast 50 Firmlinge, angereist aus ganz Kärnten, mit ihren Paten und Familien, haben unsere Pfarrkirche ausgewählt, um hier am Samstag, dem 20.Mai ihre Firmung durch unseren Diözesanbischof Alois Schwarz zu empfangen. Man kann sich sicher sein, dass sie es nicht bereut haben, in unsere kleine Landpfarre gekommen zu sein, das heimelige und familiäre Ambiente unserer wunderschönen Kirche überrascht immer wieder aufs Neue.

Wenn auch das Wetter nicht ganz mitgespielt hat und das „bestellte Kaiserwetter“ nicht gekommen ist,  musste man doch froh sein, dass die Feier komplett trocken verlaufen ist. Die Vorhersagen hatten ja miserables Wetter verheißen, was Erinnerungen an die völlig verregnete Firmung vom September 2009 hervorgerufen hatte.

Vertreter und Abordnungen aller örtlichen Vereine, sowie politische Gemeindemandatare und viele andere mehr - alle machten unserem beliebten Beschof ihre Aufwartung. Es gab erfrischend kurze Ansprachen. Für die musikalische Umrahmung sorgten der Musikverein Reißkofel Reisach, Schmied Peppi an der Orgel und V-Chord. Unser Blasmusikverein, seit Jahrzehnten unser musikalisches Aushängeschild, empfing den Bischof und die Firmlinge samt Anhang vor der Kirche mit einigen Stücken. Das aus ehemaligen Schülern der NMMS Kötschach zusammengesetzte und erst seit Herbst 2016 bestehende Ensemble V-Chord, unter der Leitung der NMMS Lehrerinnen Christina Assek und Vera Zwischenberger, hat in kürzester Zeit ein umfangreiches Repertoire einstudiert, und verfügt, was noch beeindruckender ist, über eine stimmliche Harmonie und Kraft, die man solch jungen Stimmen gar nicht zutrauen würde.

Die Pfarre Reisach hat unter PGR Obmann Rudi Nemas die heurige Firmung (alle 8 Jahre) nur wenige Wochen nach der Pfarrgemeinderatswahl in einer Art und Weise "über die Bühne gebracht", dass sie sicher für alle eine wunderschöne, bleibende Erinnerung darstellt. Man ist versucht zu sagen, dass sie „in bewährter Manier“ organisiert worden ist, aber wie ein Rädchen ins andere greift und alle zusammenhalten ist immer wieder beeindruckend.