Pfarre

Klagenfurt-St. Josef-Siebenhügel

Willkommen in der Fastenzeit

dem Fest des Lebens entgegen...

St. Josefskirche in der Fastenzeit 2018 (© Foto: phs)
St. Josefskirche in der Fastenzeit 2018 (© Foto: phs)

Liebe Pfarrgemeinde!

Fastenzeit – Vorbereitungszeit. Worauf? Auf Ostern. Aber was bedeutet Ostern? Für mich persönlich? Nach dem Aschermittwoch am 14. Februar, wo bei den Messen um 7 Uhr und um 18 Uhr jeder das Aschenkreuz als persönliches Zeichen der Umkehr empfangen kann, laden wir jeden Mittwoch um 18 Uhr in die Pfarrkirche zum Kreuzweg ein und die Texte der Sonntagsmessen wollen uns auch helfen die Fastenzeit als persönliche Vorbereitungszeit und Zeit zur inneren Bekehrung auf Christus hin zu nützen. Ostern wird in der Pfarre durch die Liturgie der Karwoche eingeleitet mit der Segnung der Palmzweige am Palmsonntag, den 25. März 2018 um 9.15 Uhr früh am Baumbachplatz und der heiligen Messe im Anschluss. Am Gründonnerstag versammeln wir uns zur Feier der Messe vom letzten Abendmahl um 19 Uhr in der Pfarrkirche. Das Fastentuch wird davor abgehängt, um unser Altarbild zur Geltung zu bringen, wo das Geschehen des Gründonnerstag bildlich dargestellt ist: Jesus beim Segnen des Brotes bei der Einsetzung der Eucharistie. Nach der Abendmesse ist Gelegenheit zur Ölbergandacht bis 21 Uhr bzw. werden im Pfarrsaal traditionell die Brote verzehrt, die am Ende der Gründonnerstag-Messe gesegnet und verteilt werden. Am Karfreitag wird um 14.30 Uhr der Kreuzweg in der Kirche gebetet und um 15 Uhr der Sterbestunde Christi gedacht. Um 19 Uhr versammeln wir uns zur Feier vom Leiden und Sterben Christi. Am Karfreitag-Abend und am Karsamstag-Vormittag besteht die Möglichkeit Jesus Christus am heiligen Grab zu besuchen, dass heuer in der Kirche hinten bei den Opferlichtern vor der Pieta (Darstellung der Gottesmutter mit ihrem toten Sohn nach der Kreuzabnahme) aufgebaut sein wird. Der Karsamstag – der Tag der Grabesruhe Christi – wird eingeleitet durch die Wasser- und Feuerweihe um 7 Uhr früh vor der Kirche. Das gesegnete Wasser ist vormittags in der Kirche beim heiligen Grab abholbar. Die Kirche wird dann am Vormittag schon für Ostern vorbereitet (der Altar und die Osterkerze werden geschmückt, das Ostertuch aufgezogen…), bevor am Karsamstag Nachmittag ab 13 Uhr viele in die Kirche strömen zur Segnung der österlichen Speisen. Der Höhepunkt schließlich ist dann die Feier der Osternacht am Karsamstag um 20 Uhr in der Kirche, wo sich alle in der dunklen Kirche versammeln und Christus als Licht der Auferstehung begrüßen, in Lesungstexten der Heilstaten Gottes gedenken und das eigene Taufversprechen erneuern und schließlich gestärkt durch das Wort Gottes und das Sakrament der Eucharistie das österliche Halleluja im Herzen hinaustragen in die Welt und in ihren Alltag.

40 Tage dürfen wir uns durch die Fastenzeit darauf vorbereiten und dann 50 Tage lang Ostern feiern! Jeden Sonntag laden wir ein zur Feier der heiligen Messe, wobei grundsätzlich auch die Gelegenheit zur Beichte und Aussprache geboten wird. Auch der Abend der Barmherzigkeit in der Fastenzeit am 3. März ab 18 Uhr ist eine gute Möglichkeit der persönlichen Vorbereitung für Ostern.

So wünsche ich uns allen eine gute Zeit zur Vorbereitung und eine tiefe Freude an der Wirklichkeit von Ostern, die wir auch immer wieder gemeinsam zum Ausdruck bringen wollen.

Herzlichen Gruß, Ihr Pfarrer P. Herbert Salzl SDB