Pfarre

Klagenfurt-Dom

Mutter Teresa: Die wunderbaren Geschichten

Missio-Nationaldirektor Msgr. Leo-M. Maasburg erzählte über seine Erlebnisse mit dieser besonderen Ordensfrau.

Großes Interesse an Geschichten über Mutter Teresa (© Foto: Stadtpastoral)
Großes Interesse an Geschichten über Mutter Teresa (© Foto: Stadtpastoral)

Msgr. Leo-M. Maasburg war auf Einladung von Bischofsvikar Peter Allmaier als Prediger bei den großen Maiandachten in der Domkirche zu Klagenfurt zu Gast. Auf Einladung der Dompfarre und des Referats für Stadtpastoral hielt er auch einen Vortrag über die bald Heilige Mutter Teresa. Die Erlebnisse waren keine Nacherzählungen von Gehörtem oder Gelesenem. Leo-M. Maasburg begleitete sie einige Jahre und arbeitete mit ihr gemeinsam.

Nicht nur Christen, sondern auch Muslime, Hindus und Ungläubige in aller Welt verehren die Gründerin der "Missionarinnen der Nächstenliebe" längst als Heilige. Nur wenige Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts haben ihre Zeitgenossen - und auch uns heute - so fasziniert und begeistert, wie Mutter Teresa. Ein albanisches Mädchen aus Skopje, das als Missionarin nach Indien ging und zum Engel der Armen wurde. Zugleich eine geistreiche und humorvolle Frau, deren Botschaften auch heute noch Hoffnung schenken.

Langjähriger Begleiter von Mutter Teresa

Leo-M. Maasburg durfte Mutter Teresa viele Jahre begleiten. Als Priester, Ratgeber und Übersetzer war er an ihrer Seite: in Rom und Kalkutta, in Moskau und New York - bei den Ärmsten der Armen und bei höchsten Staatsmännern. In ihrer Nähe erlebte er kleine und große Wunder, im wahrsten Sinn des Wortes "wunderbare Geschichten", die er in dem Buch Mutter Teresa. Die wunderbaren Geschichten erstmals zusammenfasst. So wird eine der charismatischsten und eindrucksvollsten Persönlichkeiten unserer Zeit, voll Charme und Esprit, von einer bisher kaum bekannten Seite gezeigt: ein Porträt aus der Nähe.

Ein voller Erfolg

Das persönliche Portrait von Mutter Teresa fasziniert und begeistert - wie am Erfolg des Buches zu sehen ist. Bisher wurden rund 20.000 Exemplare der deutschen Originalfassung verkauft, die gebundene Ausgabe ist ausverkauft. Auch Nicht-Deutschsprachige erfreuen sich an den wunderbaren Geschichten, da das Buch bereits in 23 Sprachen übersetzt wurde. Das Buch ist in Deutsch, Französisch, Koreanisch, Norwegisch, Polnisch, Italienisch, Lettisch, Englisch, Ungarisch, Mazedonisch, Albanisch, Slowakisch, Russisch, Chinesisch, Slowenisch, Kroatisch, Portugiesisch, Tschechisch, Litauisch, Armenisch und Spanisch erschienen. 

Zum Autor

Mutter Teresa "entdeckte" den 1948 in Graz geborenen Leo-M. Maasburg im Schatten des Vatikans. Er hatte eben seine Studien (Rechts- und Politikwissenschaften, Theologie und Missiologie) in Innsbruck, Oxford und Rom abgeschlossen. In ihm fand Mutter Teresa einen geistlichen Begleiter und vielsprachigen Übersetzer, aber auch einen Sondergesandten für heikle Missionen. Nach ihrem Tod gehörte Leo-M. Maasburg zu jenem Team, das das Seligsprechungsverfahren für Mutter Teresa vorbereitete. Er ist heute Nationaldirektor von Missio, den Päpstlichen Missionswerke in Österreich. (Quelle: www.missio.at)