Pfarre

Klagenfurt-Dom

Königliche Klänge und kaiserliche Zeit

Ein königlich-kaiserliches Angebot wurde den Besuchern der "Langen Nacht der Kirchen" in der Dompfarre geboten.

Mit Kerzen stimmungsvoll beleuchtet: die Klagenfurter Domkirche. (© Foto: Dompfarre)
Mit Kerzen stimmungsvoll beleuchtet: die Klagenfurter Domkirche. (© Foto: Dompfarre)

Begonnen hat die "Lange Nacht der Kirchen" in der Dompfarre bereits um 16 Uhr. Da haben sich die Jüngsten zu einem Kinderprogramm getroffen, zuerst wurden mit Marina-Anna Virgolini Domkirchen gezeichnet. Danach haben die Jüngsten die Domkirche einmal ganz genau unter die Lupe genommen. Bei einer Kinderführung mit Dompfarrer Peter Allmaier konnten sie so manchen sonst verborgenen Ort besuchen. Die Pfadfinder unter der Leitung von Monika und Jürgen Knapp hatten anschließend einen tollen Steckenpferdparcours vorbereitet. Danach fand ein Gottesdienst musikalisch umrahmt vom Chor und Orchester der Dommusik statt. Die anschließende Orgelführung durch Domorganist Klaus Kuchling war sicherlich eines der Highlights an diesem Abend mit unzähligen Besuchern. Im Dompfarrhof wurden kaiserliche Speisen aufgetischt und ganz besondere Getränke von den Weinrittern präsentiert und kredenzt. Ein Vortrag von Dr. Helmut Jeremias beschäftigte sich mit dem Tod von Kaiser Franz Josef I., ein Film von Hans Schoffnegger gab nochmals einen Einblick in den Bau der Marienorgel. Eine Stille Stunde wurde von Helga Allmaier und Christian Perchtold mit kaiserlichen Gebeten gestaltet. Den Abschluss bildete ein Mittelalterliches Nachtgebet mit der Domschola in der von Dommesner Thomas Breschan nur mit Kerzen erleuchteten Domkirche.