Pfarre

Klagenfurt-Dom

Großer BACH ZYKLUS beginnt im Dom

Aufführung ALLER Orgelwerke von Johann Sebastian Bach im Klagenfurter Dom und in Kärntner Kirchen

Domorganist Klaus Kuchling (© Foto: KK)
Domorganist Klaus Kuchling (© Foto: KK)

Zum ersten Mal werden alle Orgelwerke von Johann Sebastian Bach in einem Konzertzyklus zu hören sein. Dieser Zyklus, der ingesamt ca. 20 Konzerte beinhalten wird, beginnt mit einem Orgelkonzert am Donnerstag, 23. Feber, um 20 Uhr, in der Klagenfurter Domkirche. Domorganist Klaus Kuchling wird an der Domorgel (die heuer 30 Jahre alt wird) sowie an der im April 2016 geweihten Marienorgel die ersten Werke von Bach im Rahmen dieser Reihe spielen. Neben den originalen Bachwerken wurden auch solche in den Zyklus aufgenommen, die lange als original gegolten haben, nach neuerer Forschung aber anderen Komponisten - zumeist aus dem engeren Umfeld von Bach stammend - zugeschrieben werden.

Der Eintritt zu allen Konzert ist frei. Nach dem Eröffnungskonzert wird die Reihe mit Konzerten in Klagenfurt, Feldkirchen, Völkermarkt, Villach und St. Veit fortgesetzt.

Die weiteren Termine entnehmen Sie bitte der  >> Website von Domorganist Klaus Kuchling