Pfarre

Pörtschach am Wörthersee

Lektorenschulung

Informativer Abend mit Mag. Klaus Einspieler

Mag. Klaus Einspieler, Leiter des Liturgiereferates der Diözese Gurk, hielt kürzlich in Pörtschach eine Lektorenschulung ab. Neben den "diensthabenden" Lektorinnen und Lektoren waren auch zahlreiche Interessierte gekommen. Einspieler brachte interessante Einblicke in die Entwicklung der katholischen Liturgie von der Antike bis in die Gegenwart. Dabei hob er die große Bedeutung der Lektoren in der Messe neben Priester und Diakon hervor. Seit dem II. Vatikanischen Konzil ist es üblich, dass sonntags zwei Lesungen (aus dem Alten und dem Neuen Testament) von Lektoren gelesen werden. Einspieler erklärte die Reihenfolge der Lesejahre und damit der Evangelien. In der Kirche gab es auch für Nicht-Lektoren die Möglichkeit, einmal praktisch zu üben und anschließend noch als Leseproben die Stelle von Moses und dem brennenden Dornbusch sowie die beliebte Hochzeits-Lesung aus dem Korintherbrief des Paulus.

Pfarrer Joseph Thamby-Mula, der während der gesamten Veranstaltung anwesend war (obwohl der Pfarrer ja keinen Lektorendienst ausübt) und Pfarrgemeinderats-Obmann Josef Wienerroither dankten Mag. Einspieler für diesen gelungenen und enorm informativen Abend.