Pfarre

Maria Wörth

Freude und Freundschaft

Beim Singen, Spielen & Tanzen in der "Eltern-Kind-Gruppe" in Maria Wörth lernen sich die Teilnehmer immer besser kennen

Seit dem 5. Oktober 2017 trifft sich die "Eltern-Kind-Gruppe" jeden Donnerstag von 9:00 bis 11:00 Uhr im Pfarramt Maria Wörth. Beim gemeinsamen Singen, Spielen und Tanzen lernen sich die Teilnehmer von Woche zu Woche besser kennen. Es sind schon einige neue Freundschaften zwischen den Eltern und den Kindern entstanden. Es ist wunderschön zu beobachten, wie die Gruppe neue "Früchte" trägt. Die Kinder singen schon fleißig mit und freuen sich, wenn sie ihren eigenen Namen beim Begrüßungslied hören. Bei unserem EKI-Tanz: "Ein Schritt nach links, ein Schritt nach rechts"... wird schon tatkräftig mitgesungen und getanzt. Die kleinen Babys strampeln auf dem Arm der Mutter im Takt mit und machen so ihre ersten Tanz- und Singerfahrungen. So lernen sie voneinander und miteinander! Wöchentlich besucht der Herr Pfarrer die Gruppe und begrüßt alle großen und kleinen Teilnehmer auf´s herzlichste. Wenn er Zeit hat, tanzt und singt er auch mit oder schaut uns zu. Die Teilnehmer fühlen sich im Pfarrhof Maria Wörth herzlich aufgenommen. Auch die Frau Metzner Johanna schaut immer wieder mal rein zur Gruppe um Hallo zu sagen. Bei einer gemeinsamen Jause reichen sich alle die Hände und bedanken sich mit einem Tischspruch für das Essen und die gemeinsame Zeit. Die Eltern genießen einen Kaffee und jausnen in Ruhe mit ihren Kindern. In gemütlicher Atmosphäre tauschen sie sich über ihren Erziehungsalltag aus. Die Zeit vergeht viel zu schnell und schon ist wieder Bewegung angesagt oder es findet ein Eltern-Workshop zu einem bestimmten Thema statt. Dazu werden externe ReferentInnen in die Gruppe eingeladen, die ihr Fachwissen zur Verfügung stellen. Während der Vorträge wird eine kostenlose Kinderbetreuung angeboten, damit sich die Eltern ganz dem Thema des Vortrages widmen können.


Der nächste Vortrag zum Thema: "Was Familien stark macht - Rituale des Alltags" mit Martha Weisböck, findet am Donnerstag, 1. März 2018 von 9:30 - 11:00 Uhr im Pfarrsaal Maria Wörth statt. 

Die Gruppenleiterin Anna Stoderegger ladet Euch alle recht herzlich zu den wöchentlichen "Eltern-Kind-Treffen" und zu den Eltern-Workshops ein und freut sich auf Euer Kommen!

(Anna Stoderegger)