Pfarre

Maria Wörth

Licht und Wärme im Leben

Vorstellung der Firmlinge, Schattenspiel der Volksschule Reifnitz und Adventkranzsegnung in der Pfarrkirche

Die diesjährigen Firmkandidatinnen und Firmkandidaten mit den beiden Firmbegleiterinnen Ulrike Kos und Claudia Gönitzer. (© Foto: Nora Ulbing)
Die diesjährigen Firmkandidatinnen und Firmkandidaten mit den beiden Firmbegleiterinnen Ulrike Kos und Claudia Gönitzer. (© Foto: Nora Ulbing)

Ein besonders schöner Lichtereinzug mit Gesang der Schülerinnen und Schüler der Volksschule Reinfitz mit ihrer Religionslehrerin, Alexandra Pernusch, eröffnete die hl. Messe am ersten Adventsonntag. Heuer wurde dieser am 3. Dezember 2017 gefeiert. Pfarrer Lucijan Ferenčić nahm zu Beginn der hl. Messe die Segnung der Adventkränze vor, welche von einigen Messbesuchern mitgebracht wurden.

Gesanglich, äußerst lieblich gestaltet, wurde die hl. Messe vom Kinderchor. Der Chor wurde von zwei Gitarren begleitet. Auch eine Flötengruppe, unter der Leitung von Mag. Doris Gruber, hat die hl. Messe wunderbar musikalisch mitgestaltet. An Stelle der ersten Lesung wurde von einigen Schülerinnen und Schülern der Volksschule Reifnitz anschaulich und äußerst kreativ, ein Schattenspiel aufgeführt.

Es erzählte die Geschichte vom armen Schuster Martin, der einen großen Verlust erlitten hatte. Dem Schuster gelang es jedoch Menschen glücklich zu machen, weil er Licht und Wärme in ihr Leben gebracht hat. Und eben das erfüllte schlussendlich auch ihn selbst mit Freude.

Die Obfrau des Pfarrgemeinderates, Ulrike Kos, gab mit Ende der hl. Messe ein paar grundlegende Informationen über die diesjährige Firmgruppe bekannt. Seit vier Jahren betreut sie, in guter Zusammenarbeit mit Claudia Gönitzer, die Firmlinge der Pfarre Maria Wörth. In diesem Jahr gibt es in der Pfarre acht Kandidatinnen und Kandidaten die aus Maria Wörth, Reifnitz und Umgebung kommen: Johanna Guggenberger, Jasmin Jelitsch, Thomas Gönitzer, Felix Klaus, Sabine Paulitsch, Valentina Terplak, Viktoria Klammer, Lukas Idziorek. Die Jugendlichen stellten sich persönlich vor und jeder von ihnen teilte in eigenen Worten den Wunsch nach einem christlichen Leben mit. So wollen auch wir die Jugendlichen mit unserem Gebet während ihrer Vorbereitungszeit begleiten, damit sie durch das Sakrament der Firmung vollkommen der Kirche verbunden und mit der besonderen Kraft des Heiligen Geistes ausgestattet werden. 

(Nora Ulbing)