Pfarre

Maria Wörth

Brief an die Pfarrgemeinde

Der Pfarrgemeinderat resümiert bisherige Projekte und blickt zuversichtlich ins Jahr 2018

Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14) (© Foto: Nora Ulbing)
Und das Wort ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt und wir haben seine Herrlichkeit gesehen, die Herrlichkeit des einzigen Sohnes vom Vater, voll Gnade und Wahrheit. (Joh 1,14) (© Foto: Nora Ulbing)

Liebe Pfarrgemeinde und Freunde der Pfarre Maria Wörth!

Die Pfarrgemeinderatswahl im März brachte einige neue Mitglieder in den Pfarrgemeinderat, die seither mit viel Schwung und Energie an wichtigen und dringend anstehenden Projekten in der Pfarre arbeiten. An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Pfarrangehörigen für die hohe Wahlbeteiligung bedanken.

Ein besonderer Dank unserem Hr. Pfarrer, der lieben Johanna und Peter Patuzzi für ihre Geduld und die große Bereitschaft, Veränderungen in der Pfarre in vielen guten Gesprächen mit zu gestalten und gutzuheißen. Ein Dank auch an die Diözese mit Ihren Fachabteilungen, allen voran der Bauabteilung mit Hrn. Ing. Leitner, die uns bei allen Fragen und Vorhaben im Sinne der Pfarre bestens unterstützen.

Umsetzen konnten wir heuer die lange gewünschte Umwidmung im Friedhof für 13 neue Urnengräber. Diese sind im Osten des Friedhofes zu finden. Nähere Informationen dafür im Pfarrhof oder bei den Mitgliedern des Friedhofsausschusses (Walcher, Ogris, Gönitzer). Die Möglichkeit und Machbarkeit einer Baumbestattung am östlichen Teil des Pfarrgrundes im Sinne eines Friedensforstes wird noch geprüft und gesondert bekanntgegeben.

Hervorzuheben ist die von Fr. Nora Ulbing neu gestaltete Homepage der Pfarre Maria Wörth, auf der Sie alle Informationen über Aktivitäten sowie Aktuelles und natürlich den Primusboten online finden können.

Unser 1. Familienausflug im Oktober wurde ein Renner bei Alt und Jung. Eine Fortsetzung 2018 ist gewiss.

Eine wesentliche Veränderung 2018 betrifft die Abfallentsorgung auf dem Friedhof. Auch für die Pfarre Maria Wörth muss Mülltrennung ein Thema sein, und daher werden wir im Frühjahr 2018 neue Wege der Abfallwirtschaft gehen. Eine gesonderte Information erfolgt in den Wintermonaten.

Beim heurigen 1.Maria Wörther Advent dürfen auch wir Sie am 23.12. mit einem Stand vor der Kirche mit Köstlichkeiten verwöhnen. Die Einnahmen daraus werden gemeinnützig wiederverwendet. Wir würden uns sehr über Ihren Besuch freuen.

Die dringend notwendige Kirchturmsanierung wurde aus Witterungs- und Termingründen auf das kommende Frühjahr verschoben.

Viele neue Ideen für das neue Jahr stehen schon in unseren Köpfen geschrieben, z.B. die Teilnahme bei der langen Nacht der Kirchen oder ein eigenes Pfarrfest sind nur zwei davon. Sehr freuen würden wir uns über neue Mitarbeiter, die uns bei der wichtigen Arbeit an der Gemeinschaft und der Umsetzung der Projekte für die Pfarre und uns alle unterstützen.

Der Dienst am Nächsten ist in jeder Zeit auch hier bei uns nicht wegzudenken. In diesem Sinne bedanken wir uns noch einmal bei allen unseren Unterstützern, die immer für uns da sind, wenn wir sie brauchen. Möge Gott Ihnen Ihren Einsatz vergelten!

„Wenn uns bewusst wird, dass die Zeit, die wir uns für einen anderen Menschen nehmen, das Kostbarste ist, was wir schenken können, haben wir den Sinn der Weihnacht verstanden.“

Der Pfarrgemeinderat

(Reinhard Walcher)