Pfarre

Maria Wörth

Von Herz zu Herz, ganz allein mit Gott

Anbetungstag in Maria Wörth mit Gebet um geistliche Berufungen und Stärkung der Seelsorger

 „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.“ (Mk 6,31) (© Foto: Nora Ulbing)
„Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.“ (Mk 6,31) (© Foto: Nora Ulbing)

Am Sonntag, 29. Oktober 2017 fand in der Pfarrkirche Maria Wörth der jährliche Anbetungstag statt. Die Aussetzung des Allerheiligsten durch unseren Pfarrer Lucijan Ferenčić geschah mit dem Ende der hl. Messe. Zum Beginn der Verehrung des Allerheiligsten strömte ein herrlicher Duft von Weihrauch durch unsere Kirche. Auch wenn es monatlich in der Pfarrkirche Maria Wörth die Möglichkeit einer Anbetungsstunde vor dem ausgesetzten Allerheiligsten gibt, steht der Anbetungstag in seiner Fülle für etwas ganz Besonderes. Die Heilige Teresa von Ávila, welche von Papst Paul VI als "eine große, eine einmalige und doch so menschliche und anziehende Persönlichkeit" bezeichnet wurde, beschreibt mit wenigen, einfachen Worten die Besonderheit der Anbetung folgend:

"Anbetung ist ein Austausch in Freundschaft, wo man oft miteinander spricht. Von Herz zu Herz, ganz allein mit Gott, von dem wir wissen, dass er uns liebt." 

In Maria Wörth wurde insbesondere für geistliche Berufungen und um Stärkung unserer Seelsorger gebetet. Genauer gesagt wurde um 10:00 Uhr für den Ortsteil Höhe gebetet, um 11:00 Uhr für die Priester, um 12:00 Uhr für den Ort Sekirn, um 13:00 Uhr für den Ort Raunach, um 14:00 Uhr für Reifnitz, um 15:00 Uhr für Maria Wörth, um 16:00 Uhr für St. Anna und um 17:00 Uhr für den Ortsteil Dellach. Abschließend gab es um 18.00 Uhr eine hl. Messe. Herr Pfarrer Lucijan Ferenčić erteilte den eucharistischen Segen. Es gab auch die Möglichkeit zu beichten. 

Wenn Sie beim diesjährigen Anbetungstag in Maria Wörth nicht mit dabei sein konnten, finden Sie vielleicht Gelegenheit in einer Anbetungsstunde (immer am ersten Freitag des Monats) vor dem Allerheiligsten zu verweilen. Herzliche Einladung um anzukommen, Ihre Gedanken abzuschalten und ruhig und still zu werden und in Seiner Heiligen Gegenwart zu sein: „Kommt mit an einen einsamen Ort, wo wir allein sind, und ruht ein wenig aus.“ (Mk 6,31). 

(Nora Ulbing)