Pfarre

St. Paul an der Gail

Wallfahrt nach Maria Luschari

der St. Josefbruderschaft St. Paul im Gailtal

Messe in der Wallfahrtskirche Luschari (© Foto: Jutta Grafenauer)
Messe in der Wallfahrtskirche Luschari (© Foto: Jutta Grafenauer)

Die St. Josefbruderschaft St. Paul im Gailtal veranstaltete am Samstag, dem 24. März 2018, eine Wallfahrt nach Maria Luschari - Monte Lussari - Visarje, an der rund 35 Personen teilnahmen. An diesem wunderschönen, sonnigen Tag wurde der Berg nicht nur von Pilgern, sondern auch von Hunderten Schifahrern bevölkert.

Wallfahrtsseelsorger Pater Peter Lah zelebrierte gemeinsam mit Pfarrer Martin die Heilige Messe in der bekannten Wallfahrtskirche. Diese war besonders für ältere und körperlich nicht mehr so mobile Personen nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar, da die lange Stiege hinauf zur Kirche teilweise nicht vom Schnee geräumt war. Auch die steile Kuppe von der  Stiege zur Kirche hinauf war nur notdürftig gestreut und ohne Geländer war besonders der Abstieg beschwerlich und auch gefährlich.

Das Quintett Karnitzen gestaltete abwechseld mit einem anwesenden Chor aus Triest, der Teile aus der "Krönungsmesse" von Mozart sang, musikalisch den Gottesdienst, bei dem in drei Sprachen gebetet und gesungen wurde. Nach dem Gottesdienst verbrachten die Josefsbrüder mit ihren Begleitern und Begleiterinnen einen gemütlichen Nachmittag im bekannten Gasthaus "Jure" in Luschari. Herzlichen Dank für die Organisation unserem Obmann Walter Tschabuschnig.