Pfarre

Lind im Drautal

25-jähriges KIRCHENCHOR-JUBILÄUM in Lind im Drautal

Würdigung für Chorleiter, Organist und Multitalent Rudi Klary

 Im Februar 1989 erfasste Rudi Klary die Initiative, den damals schon längere Zeit verstummten Kirchenchor wieder neu aufleben zu lassen. Einige ehemalige Sängerinnen und eine kleine Gruppe singfreudiger Frauen und Männer folgten seinem Aufruf, und im März darauf konnte der erste Gottesdienst mitgestaltet werden. Der Chor umfasst heute 42 Mitglieder.

Die Obfrauen Andrea Huber, Erika Gruber und die nunmehrige „Chefin“ Inge Wirnsberger haben den Chor in idealer Weise durch die Jahre geführt.

Chorleiter und Organist Rudi Klary hat einen qualitativ hochstehenden und gerne gehörten Chor herangebildet. Nun hat er die Leitung in jüngere Hände gelegt. Seine Tochter, Susanne Klary, bringt jetzt den nötigen jugendlichen Schwung in die Runde.

Seit 2004 wird der Kirchenchor Lind unter dem Namen „Chorus Peregrinus“ (Der fremde unbekannte Chor) geführt.

Auf einige musikalische Höhepunkte in den vergangenen Jahren sei hier hingewiesen:

Konzert in der Wallfahrtskirche Maria Pirkach mit den vereinigten Kirchenchören des Oberen Drautales und dem Kammerorchester Villach unter der Gesamtleitung von Herrn Orthulf Prunner. Den krönenden Abschluß bildete das bekannte „HALLELUJA“ von Georg Friedrich Händel.

Im Vorjahr: Mitwirken beim „Alpenländischen Adventsingen“ in der Stadtpfarrkirche Spittal.
Erinnert sei auch an die Neuinszenierung des Singspieles „DES SÄNGERS FLUCH“ von Rudi Klary, unter Mitwirkung von Steinfelder Sängern.
Zur stimmigsten aller Aufführungen zählt jedoch jene in der „Dorfarena“ Lind bei untergehender Sonne in der Zeit der Sommersonnenwende.

Die Gestaltung von Festmessen, Advent- und Passionssingen, eine Radio-Messe (österreichweit ausgestrahlt  im Rundfunk), Dichterlesungen, Lieder- und Weinabende, gemeinsame Ausflüge usw. runden das Bild der Vielseitigkeit des Chorgeschehens ab. 

Am vergangenen Sonntag wurde mit einem Festgottesdienst in der vollbesetzten Pfarrkirche Lind das 25-Jahr – Jubiläum gefeiert. Neben einigen Passionsliedern wurden auch Teile aus der von Rudi Klary komponierten „Andreas-Messe“ gesungen. Im Anschluß an die Festmesse las hw. Pfarrer Rindler ein persönlich an Rudi Klary gerichtetes Schreiben von Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz vor. In diesem Brief würdigte der Bischof den kirchenmusikalischen Einsatz von Rudi Klary und dankte ihm für die über 50 Jahre, in denen er sich in besonderer und vorbildlicher Weise als Chorleiter, Organist, Komponist und Arrangeur vieler Geistlicher und Kärntner-Lieder eingesetzt hat.

Pfarrer Hermann Rindler erwähnte, dass er selbst bereits während seines Studiums im "Theologen-Chor" unter der Leitung von Rudi Klary mitgesungen habe.

Bürgermeister Manfred Fleißner gratulierte in einer kurzen Ansprache dem „Chorus peregrinus“ zum Jubiläum. Obfrau Inge Wirnsberger dankte dem langjährigen Chorleiter und wünschte der neuen Chorleiterin Susanne Klary viel Erfolg. Sie gab einen kurzen Überblick über die vergangenen Jahre und lud die Kirchenbesucher anschließend zu einer Agape mit Wein und Brot ein.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Restaurant „Auszeit“ übergaben Obfrau und Chorleiterin Ehrenurkunden an langjährige verdiente Chormitglieder.

Aviso:

09. April:        Passionssingen des Gemischten Chores Mühldorf in der Pfarrkirche Lind: Katschtaler Volkspassion von Hans Pleschberger

23.Mai:           Benefizkonzert des Carinthia-Chores Millstatt in der Pfarrkirche Lind zugunsten des Orgelprojektes der Pfarrkirche Lind                                            

Der Kirchenchor hofft auf viel Interesse für sein Bemühen und regen Anteil an den Gottesdiensten und Veranstaltungen.

Text und Fotos: Josef Mösslacher