Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Vom Guten mehr, vom Schlechten weniger“

Fastentuch der Firmlinge

Unter diesem Motto haben sich die Firmlinge Johanna Aigner, Tobias Bliem, Jasmin Meißnitzer, Fabian Peitler, Selina Stranner, Dominik Wirnsberger und Maximilian Zitz der Gruppe von Marlene Peitler vorgenommen, ein Fastentuch für die Pfarrkirche St. Peter im Katschtal zu gestalten. Für die Jugendlichen war von Anfang an klar, dass sie dieses Projekt so abschließen wollen, dass es bereits heuer noch in der Fastenzeit – am besten bei der Hauptandacht – der Pfarrgemeinde vorgestellt werden kann.
Das Fastentuch sollte von und mit den Firmlingen gestaltet werden. So wurden die einzelnen Symbole mit den Händen der Jugendlichen geformt. Ebenso wurden die Buchstaben von den Firmlingen ausgeschnitten. Neben den Symbolbildern wurden die Kreuzwegsattionen unseres Kalvarienbergs in Oberdorf fotografiert. Die Bilder selbst wurden vom Fotostudio Roland Holitzky  in St. Michael im Lungau bearbeitet, damit sie auch noch in den kommenden Jahren klar und deutlich zu erkennen sind. Für die Jugendlichen und ihre Firmbegleiterin war es nämlich von Anfang an sehr wichtig, dass das Fastentuch so gestaltet wird, dass es auch die kommenden Jahre in der Fastenzeit die Pfarrgemeinde begleiten kann.
Da die Jugendlichen so ein Fastentuch natürlich nicht selber nähen können,  hat sich Frau Christine Peitler bereit erklärt, diese sehr aufwendige Arbeit zu übernehmen. Dafür sind die Firmlinge und Marlene sehr dankbar, nicht minder aber auch Herrn Gerhard Peitler, Kunstschmied in Rennweg , der für das Fastentuch die zwei Stangen für dessen Befestigung gefertigt hat. Ihm auch ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott“.
So ein Fastentuch ist eine tolle Sache. Allerdings war den Firmlingen von Anfang an bewusst, dass dies natürlich auch finanziert werden muss. Es stand für sie außer Frage, dass sie dafür einen Verkauf von Brot und Gebäck sowie Aufstrichen veranstalten wollen. Beim gemeinsamen Backen der Brötchen in einer Firmstunde waren sie mit Feuereifer dabei, sowie auch beim Backen der Brote zu Hause in ihren Familien. Alle Firmlinge und Marlene möchten ihren Familien, Paten und Freunden für die große Unterstützung bei der Vorbereitung des Verkaufs bedanken.
Der krönende Abschluss und auch die Belohnung war für alle Beteiligten sicher die gemeinsame Hauptandacht, in der das Fastentuch von den Firmlingen vorgestellt und vom Herrn Pfarrer Josef Hörner im Beisein von Pfarrer Rudolf Ortner gesegnet wurde!
Abschließend noch einmal ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott an alle, die an der Verwirklichung des Projekts beteiligt waren.

Bericht von Marlene Peitler