Pfarre

St. Peter im Katschtal

Soziales Projekt der Firmgruppen

Firmgruppe Marlene Peitler

Die Firmlinge Annabell, Jaqueline, Marlena, Leon, Marcel, Christopher, Hansi, Andreas und  René  haben sich gemeinsam mit ihrer Firmbegleiterin Marlene dazu entschlossen, dass Krisen-Interventions-Zentrum für Kinder und Jugendliche (KIZ) in Spittal finanziell und materiell zu unterstützen.
So sammelten die Firmlinge in den Wochen vor Ostern im Schulzentrum in Rennweg aber auch in einer Klasse der Hauptschule in Gmünd sehr eifrig Kinder- und Jugendbücher. Tatkräftig wurden sie dabei von Seiten der Direktion und des Lehrkörpers sowie von der gesamten Pfarrgemeinde unterstützt. So wurde sehr rege davon Gebrauch gemacht Bücher in der dafür vorgesehen Schachtel in der Kirche abzugeben. Insgesamt konnten so 695 gut erhaltene Kinder- und Jugendbücher gesammelt werden. Die Jugendlichen klebten zur Erinnerung an die Aktion auch kleine Etiketten in die Bücher.
Am kleinen Ostersonntag haben die Jugendlichen auch Kaffee und selbstgebackenen Kuchen nach der heiligen Messe für eine freiwillige Spende aufgewartet und konnten so noch € 370,-- für das KIZ sammeln. Bei diesem Teil der Aktion halfen auch die Eltern der Jugendlichen tatkräftig mit.
Nach einer ausführlichen Führung durch die Leiterin des KIZ, Frau Burger, übergaben  die Jugendlichen das Geld und die Bücher.
Die Firmgruppe möchte jeden einzelnen danken, der bei der  Durchführung der Aktion behilflich war. Allen ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“ dafür.

Bericht: Marlene Peitler

 

Firmgruppe Karina und Stefanie

Am Sonntag, den 15. Juni 2014 war es soweit.
In Form einer Agape und nach dem Prinzip von "Coffee to help" (in Deutsch Kaffee um zu helfen) teilten unsere Firmlinge nach dem Gottesdienst in St. Peter fleißig Kaffee und diverse Mehlspeisen an die Gottesdienstbesucher aus. Von modernen Muffins mit Cremetopping bis hin zum traditionellen Reindling - es gab einfach alles was das Herz begehrte.
Den Reinerlös (freiwilige Spende), ein Betrag von € 450,00,  spendeten wir den "Mütter in Not - Fond", welcher kärntenweit fungiert. Die Caritas Kärnten stellt immer wieder jenen Müttern, die verzweifelt sind, jungen Mädchen die ungewollt schwanger werden und Alleinerziehenden Müttern, die ohnehin die größte Gruppe der Armutsgefährdeten in unserem Land, in den Mittelpunkt.
So möchten auch wir, mit unserer Aktion einen Teil zur Hilfe beitragen.
Einen besonderen Dank möchte ich stellvertretent für die ganze Firmgruppe an alle Mütter unserer Firmlinge aussprechen - vielen Dank für Eure Unterstützung.
Die Firmlinge, Lukas Meißnitzer, Hermann Pirker, Nicolas Zimmer, Marc Lientscher, Markus Ramsbacher, Stefan Ramsbacher, Markus Egger, Patrick Mayer und Christopher Koch unter der Leitung von Stefanie Egger und Karina Pirker.

Bericht: Karina Pirker