Pfarre

St. Peter im Katschtal

Soziale Aktion der Firmgruppe Heidi

Krippenabbau in St. Georgen im Katschtal

Unsere soziale Aktion im Zuge des Firmunterrichtes sollte im Katschtal stattfinden. Da unsere Gruppe aus neun Buben besteht, entschieden wir uns beim Krippenabbau zu helfen. Nach einigen Telefonaten bekamen wir dann das Einverständnis. Mit Fini Seiler als Verantwortliche machten wir uns an die Arbeit.
Vorsichtig und systematisch mussten die zahlreichen Krippenbestandteile und die Figuren wieder in Schachteln verpackt werden. Durch die Mithilfe und das richtige Werkzeug von Otto Schwarzenbacher und Hans Grünwald war es um einiges leichter. Auch die Christbäume befreiten wir von den vielen Strohsternen und dem Lametta und trugen sie dann hinaus vor den Friedhof. Einige von uns nahmen Bekanntschaft mit Staubsauger und Besen auf und reinigten alle Kirchenbänke und den Kirchenboden. Andere durften, beladen mit Schachteln, die enge Stiege in einen oberen Dachbodenraum der Kirche kraxeln. Es war eigentlich nie Zeit, bei dieser Arbeit über die eisige Kälte zu jammern. Die vielen Fichtennadeln der Christbäume zögerten das Aufräumen leicht hinaus. Nach getaner Arbeit bedankte sich Fini Seiler bei den Buben mit einer kleinen Überraschung.
Heidi Peitler, unsere Firmbegleiterin, brachte für unsere Familiengräber Kerzen mit, die wir gemeinsam an den einzelnen Gräbern anzündeten. Anschließend freuten wir uns auf eine ausgiebige Stärkung  beim Mathe in Rennweg, worauf uns Heidi einlud. Nach einer ausgiebigen Nachbesprechung gingen wir mit viel neuem Wissen wieder nach Hause.
Es waren für uns interessante und lehrreiche Stunden. Wir hoffen, Fini Seiler bei ihrer verantwortungsvollen Arbeit etwas unterstützt zu haben. In Zukunft werden wir diese Krippe mit ganz anderen Augen betrachten.
Wir möchten uns bei Fini Seiler für diese Erfahrung bedanken. Ein noch größerer Dank gilt allerdings unserer Heidi Peitler und Sieglinde Seebacher, die uns so toll auf die Firmung vorbereiten!

Das ist unsere Firmgruppe:
Lukas Dullnig, Kevin Gauglhofer, Marcel Koch, Elias Peitler, Florian Peitler, Michael Ramsbacher, René Ramsbacher, Michael Schuster  und Georg Seebacher

Bericht: Firmgruppe Heidi Peitler