Pfarre

St. Peter im Katschtal

Soziale Aktion

Firmgruppe Marlene Peitler

Die Firmlinge aus der Gruppe von Marlene: Julia Seitlinger, Aileen Jehsner,  Viktoria Ramsbacher, Natalie Ramsbacher, Christina Ramsbacher, Lisa Pirker, Johanna Steiner,  Constanze Ramsbacher, Pascal Genser, Julian Koller, Sebastian Meissnitzer  und Sophie Kecler waren heuer sehr motiviert und haben sich gleich zwei Projekte vorgenommen um ein Gemeindemitglied finanziell zu unterstützen.
Zum einen haben sie ihre Großeltern oder ältere Verwandte zu bestimmten Themen aus ihrer Kindheit und Jugendzeit befragt und dies kurz zusammengefasst.  Als eine Besonderheit konnten einige Firmlinge auch Frau Maria Pleschberger, die älteste Katschtalerin – zu ihrem früheren Leben befragen. Daraus haben wir dann ein Büchlein  mit dem Titel „Leben im Katschtal – wie es früher einmal war – Übers tägliche Leben und Kulinarisches“ gestaltet. In dem Büchlein finden sich neben persönlichen Erlebnissen auch Bilder und Rezepte. 
Dieses Büchlein haben die Jugendlichen beim Firmvorstellgottesdienst aber auch in ihrer Freizeit fleißig verkauft. Durch ihr großes Engagement konnten insgesamt über 120 Bücher verkauft werden.
Damit aber nicht genug, die Firmlinge stellten auch einen Kaffee und Kuchenverkauf nach einer Sonntagsmesse auf die Beine. Der Reinerlös beider Aktionen € 965,-- konnte die Firmgruppe dann Birgit Ramsbacher  übergeben.
Die Firmlinge möchten sich recht herzlich bei allen KatschtalerInnen bedanken die sie bei ihren Aktionen auf die eine oder andere Art unterstützt haben.

Bericht von Marlene Peitler