Pfarre

St. Peter im Katschtal

Jubiläumsfeier in der Pfarre St. Peter im Katschtal

Ehrung von Pfr. Josef Hörner und Phh Marianne Forcher

Der 31. August 2014 war für die Pfarrgemeinde wahrer Festtag. Auf den Tag genau vor 25 Jahren ist Pfarrer Josef Hörner mit seiner Pfarrhaushälterin Marianne Forcher vom Mölltal ins Katschtal gekommen. Auch der 75. Geburtstag von Josef Hörner und das 40-jährige Berufsjubiläum von Marianne Forcher wurden würdig gefeiert. Der Gottesdienst war ein starkes Zeichen für die Lebendigkeit der Pfarrgemeinde. Der Katschtaler Kirchenchor (Ltg. Hans Pleschberger), die Katschtaler Sängerrunde (Ltg. Anja Lax-Peitler) und der Müller Chor (Ltg. Hans Müller) sowie das Bläserduo der Katschtaler Trachtenkapelle Katharina Ramsbacher und Peter Brugger umrahmten die Dankesmesse. Eine große Ministrantenschar nahm Pfarrer Josef Hörner in die ihre Mitte und feierte mit zahlreichen MessbesucherInnen die Dankesmesse.

Nach der Messfeier sprach der Pfarrgemeinderatsobmann, Adolf Wirnsberger, berührende Worte des Dankes und der Wertschätzung aus. Er hob besonders das Wirken von Pfarrer Josef Hörner als Seelsorger und Mensch, sowie die umsichtige und herzliche Führung des Pfarrhofes durch Marianne Forcher hervor. „Der gute Zusammenhalt und das lebendige Pfarrleben trägt unverkennbar eure Handschrift.“ sagte Adolf Wirnsberger in seiner Ansprache. Obleute aller Vereine und Institutionen der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg, allen voran Bürgermeister Franz Eder, waren als Gratulanten gekommen. In seiner Dankesrede wurde Josef Hörner als Pfarrer mit Weitblick und Kompromissbereitschaft gewürdigt. „Ihr besucht fast alle Feste und Veranstaltungen in der Gemeinde und seid bei allen gern gesehene und geschätzte Gäste“, sprach Franz Eder. Als Zeichen der guten Zusammenarbeit zwischen Pfarrgemeinde und Gemeinde überreichten die beiden Gratulanten einen bunten Blumenstrauß und Geschenke.

Begleitet von flotten Klängen des Grubertrios ging es von der Kirche in das neue Pfarrzentrum. Der Pfarrgemeinderat hat die Bevölkerung zur  Agape eingeladen. Hier gab es für alle die Möglichkeit, ihre persönlichen Gratulationen „ihren“ Pfarrer und an die gute Seele des Pfarrhofes zu richten. Mit Gebet, Gesang, Gesprächen und herzlichem Miteinander wurde so der Tag des Herrn würdig beendet.
Ein aufrichtiges „Vergelt´s Gott“ an alle, die zum Gelingen des Dankesfestes beigetragen haben.

Bericht von Martina Wirnsberger