Pfarre

St. Peter im Katschtal

Jesus kommt in unser Herz

Erstkommunion 2014 – St. Peter im Katschtal

Frau RL Ines Müller hat die Erstkommunion unter dieses Thema gestellt und mit den Kindern liebevoll diese Feier vorbereitet. Schon das Fest der Versöhnung war für sie ein  erlebnisreicher Nachmittag. Da wurden auch die von Alfred Peitler angefertigten und von den Kindern selbst verzierten Holzkreuze geweiht und überreicht. Die Eltern haben eine wunderbare Jause bereitet. Herzlichen Dank dafür!
Viele fleißige Hände waren mit der Vorbereitung zur Erstkommunion beschäftigt.
Die Eltern haben die Kirche gereinigt und den Blumenschmuck besorgt. 
Die Katschtaler Trachtenkapelle hat die Kinder zusammen mit den Eltern vom Dorfplatz zur Kirche geleitet. Beim Einzug in die Kirche wurden sie unter dem Klang der Orgel von Prof. Hans Pleschberger zum Altar geführt.
Die Lieder wurden von Schülern und Schülerinnen der Musikschule unter der Leitung von Johanna Gruber begleitet. Frau Dir. Brigitte Koch war beim Anzünden der Taufkerzen beim Einzug und bei der Tauferneuerung behilflich.
Die Kinder haben die Lieder begeistert mitgesungen und zahlreiche Texte für die Bußfeier, Lesung und Fürbitten gesprochen. Berührend war der Augenblick, als bei der Tauferneuerung die Paten sich hinter ihre Kinder stellten und die rechte Hand auf deren Schulter legten. Ebenso berührend für die Eltern war der Empfang der Kommunion mit Namensnennung
Im Anschluss an die Feier in der Kirche wurden die Kinder zu einem Frühstück in den Pfarrzentrum eingeladen, während sich die anderen Festtagsbesucher zur Agape am Dorfplatz trafen, wo sie von der Trachtenkapelle musikalisch unterhalten wurden. So wurde das Fest wieder zu einem Höhepunkte des Jahres.
So danken wir den vielen Helfern und Helferinnen ganz herzlich und sagen ein aufrichtiges „Vergelt’s Gott“.