Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familiengottesdienst mit Segnung der Jubelpaare 2017

Ein Ehejubiläum ist für jede Familie ein ganz besonderes Ereignis. Es ist ein Fest, an dem man auf verschieden lange Ehejahre zurückblickt, auf gute und schlechte Zeiten, auf freudige Ereignisse und auf Stunden der Trauer. Seit fünf Jahren laden wir die Ehejubilare unserer Pfarre ein, zusätzlich zu ihren privaten Familienfeiern dieses Ereignis auch mit der ganzen Pfarre zu begehen. Die Kirche wurde von Frau Christine Peitler sehr schön geschmückt. Mit Diözesanjugendseelsorger Mag. Gerhard Simonitti und Diakon Adolf Wirnsberger zusammen mit den Ministranten sind die Jubelpaare unter den Orgelklängen von Hans Pleschberger in die Kirche eingezogen. Heuer durften wir mit 18 Jubelpaaren einen Familiengottesdienst feiern. Es waren Paare, die seit 25, 30, 40 und 50 Jahren verheiratet sind. Sie wurden für ihren weiteren Lebensweg mit ganz persönlichen Worten vom Mag. Gerhard Simonitti gesegnet. Gestaltet wurde der Gottesdienst von den SchülerInnen der Schule Rennweg, dem Großfamiliengesang Peitler und Hans Pleschberger an der Orgel. In einer sehr berührenden Feier konnten alle Messbesucher mit den Ehejubilaren feiern und Kraft für ihren Alltag in der Familie schöpfen. Bei der anschließenden Agape, die heuer von der Familie Pirker Harald und Elisabeth / Schoberblickhütte gespendet wurde, haben die beiden Harmonikaspieler Andreas und Michael die festliche Stimmung von der Kirche hinausgetragen auf den Dorfplatz. Zur Erinnerung bekam jedes Jubelpaar eine gesegnete Kerze geschenkt, die von Eva Bliem liebevoll gestaltet wurden.
Wir gratulieren allen Jubelpaaren ganz herzlich und wünschen ihnen für ihren weiteren Lebensweg Gesundheit, Lebensfreude und vor allem Gottes Segen.
Allen, die dieses Fest vorbereitet und mitgestaltet haben, sei ein aufrichtiges “Vergelt’s Gott“ gesagt.

Bericht: RL Anja Lax-Peitler