Pfarre

St. Peter im Katschtal

Familiengottesdienst

mit den Sportvereinen aus dem Katschtal

Glaube und Sport – das passt sehr gut zusammen. Deshalb feiern wir schon einige Jahre mit den Sportvereinen unserer Gemeinde einen Familiengottesdienst, der auch von den Sportlern mitgestaltet wird. Bei der Heiligen Messe danken die SportlerInnen für ihre Gesundheit und für ihre Erfolge und bitten Gott um Beistand in Krankheit, Verletzung und Niederlage.
So versammelten sich vergangenen Sonntag wieder unsere vier Sportvereine und Familien auch mit ihren kleineren Kindern in der Pfarrkirche St. Peter. Es ist schön anzusehen, dass so viele junge Sportlerinnen und Sportler engagiert in ihren Vereinen dabei sind und selbstverständlich auch bei der Messfeier mitgefeiert haben. Die Kleinsten in der Kirche waren wieder eingeladen, beim Gottesdienst nach vorne zu kommen um gemeinsam das Vaterunser zu singen.
Bei der Messfeier wurde auch an alle Familien in Österreich gedacht, die an Armut leiden. Sie wurden in den Gebeten miteingeschlossen. Das Elisabethopfer wird der Caritas ermöglichen, sie finanziell zu unterstützen.
Musikalisch umrahmt wurde die Messfeier vom KOS Quartett, bestehend aus vier jungen Frauen, die mit Ihren christlichen Liedern alle Messbesucher begeistert und berührt haben. Die Agape wurde von den Sportvereinen gemeinsam gespendet und die vielen Gottesdienstbesucher fanden nach der Messfeier wieder Gelegenheit, miteinander zu plaudern.
Wir danken allen, die mit ihren Kindern den Familiengottesdienst besucht haben, den Sportvereinen für die Agape, dem KOS Quartett für die wunderschöne musikalische Umrahmung und allen, die zum Gelingen des Familiengottesdienstes beigetragen haben.

Bericht von Anja Lax-Peitler