Pfarre

St. Peter im Katschtal

Erntedankfest 2017

In unserer Pfarre wird das Erntedankfest besonders feierlich gestaltet. Schon einige Tage vorher wurde die Kirche von der Katschtaler Trachtengruppe gereinigt und geschmückt.
Die Erntekrone wird von der Landjugend gebunden und verziert. Auch die Statuen der heiligen Notburga und des heiligen Petrus wurden liebevoll von Frauen mit Blumen ausgestaltet. Diese wurden von den Kindern der Trachtengruppe und der Jungfeuerwehr bei der Prozession mitgetragen. Darüber hinaus helfen immer viele fleißige Hände bei den Vorbereitungen mit.
Die Pfarrkindergartenkinder haben beim Gottesdienst mitgewirkt und bei der Prozession eine kleine Erntedankkrone mitgetragen. Begleitet wurden sie von ihren Eltern und den Kindergartenpädagoginnen.
Die liturgische Feier gestalteten Vikar DI DR. Ewald Randl und Diakon Adolf Wirnsberger. Musikalisch umrahmt wurden der feierliche Gottesdienst und der Umzug von der Katschtaler Trachtenkapelle mit der Teilnahme der verschiedenen Vereine. Als katschtaler Besonderheit wurden von der Landjugend die „Prangochsen“ mitgetragen und zwei Kinder fungierten als Engel und Bauer. Die große Bauernfahne wurde von der Bauernschaft mitgetragen.
Für die vielen Vorbereitungen und vor allem für den Erntedankschmuck sei allen Helfern und Helferinnen ganz herzlich gedankt.
Anschließend haben die Katschtaler Blumenfreunde zum Herbstfestl auf dem Dorfplatz in St. Peter eingeladen.