Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Ein Fest der Pfarrgemeinde“

Einmal im Jahr veranstaltet der Pfarrgemeinderat mit allen Pfarrangehörigen ein Fest, das mit dem feierlichen Gottesdienst in der Kirche beginnt und auf dem Dorfplatz und in den Räumen des Pfarrhofes mit den verschiedenen Stationen weitergeführt wird. Den Gottesdienst hat der Katschtaler Kirchenchor unter der Leitung von Prof. Hans Pleschberger gesanglich gestaltet. Die liturgische Leitung hatten Pfr. Josef Hörner und Diakon Adolf Wirnsberger inne. Angeregt durch die Predigt über Hunger und Verfolgung ist bei der sogenannten „Augustsammlung“ ein sehr namhafter Betrag zusammengekommen.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Herz-Jesu-Statue beim oberen Eingang zum Friedhof neu gesegnet. Allen freiwilligen Helfern und Spendern sei aufrichtig „Vergelt’s Gott“ gesagt.

Bedingt durch die wechselnden Witterungsverhältnisse haben es sehr viele Leute vorgezogen, unser Fest zu besuchen und sie wurden mit köstliche Speisen, Getränken und Kuchen aller Art versorgt. Das bewährte „Scheiber-Duo“ hat die Besucher musikalisch unterhalten. Besonders geschätzt wird die Möglichkeit zur gemütlichen Unterhaltung ohne durch eine laute Musik behindert zu sein. Mit den Kindern hat sich Elke Dullnig im Pfarrzentrum beschäftigt. Der krönende Abschluss findet immer in der alten Selch des Pfarrhofes bei besten Schneiderweinen aus dem Burgenland statt.  Es ist erfreulich zu sehen, wie viele Menschen aus der Pfarre beim Pfarrfest mithelfen.

Ein herzliches „Vergelt´s Gott“ sagen wir dem PGR-Obmann Adolf Wirnsberger und dem Pfarrgemeinderat, sowie allen 50 Helferinnen und Helfern, die vom Aufbau des Zeltes am Samstag bis zum Abbau desselben ihre Zeit und ihre Talente zur Verfügung gestellt haben. Besonders danken wir den vielen Frauen aus der Pfarre, die ihre köstlichen Bäckereien vom Damnudel bis zu den Torten  in den Pfarrhof gebrach haben, sowie den Bauersfamilien, die frischen Rahm, Milch und Butter für das traditionelle „Rahmschmalz“  beigestellt haben. Ein großer Dank geht an alle Sponsoren, die uns wieder so zahlreiche und wertvolle Preise für den Glückshafen gegeben haben. Der Reingewinn des Pfarrfestes wird für die Turmrenovierung in St. Peter verwendet. Wir schauen gemäß unserem Motto „Mit Freude und Begeisterung“ zurück auf das gelungene Fest und danken in besonderer Weise allen Spendern und Besuchern, die uns so großartigt unterstützt und wertgeschätzt haben. Auch der Marktgemeinde Rennweg danken wir für ihre Hilfe.