Pfarre

St. Peter im Katschtal

„Der Schlüssel liegt in dir“

Vorstellgottesdienst der Firmlinge in St. Peter im Katschtal

26 Firmlinge aus unserer Pfarre bereiten sich zurzeit mit ihren FirmbegleiterInnen auf den Empfang der Heiligen Firmung vor. Einer der Höhepunkte ist der Vorstellgottesdienst der Firmlinge, der traditionell im Rahmen eines Familiengottesdienstes gefeiert wird. Heuer war das Thema „Der Schlüssel liegt in dir!“.
Im Religionsunterricht wurden dafür die Texte vorbereitet und die Lieder von RL Anja Lax-Peitler einstudiert. Unterstützt wurden die Firmlinge bei der Messgestaltung durch einen Chor – bestehend aus Geschwistern und Freunden der Firmlinge im Alter zwischen 6 und 17 Jahren.
Beinahe alle Firmpaten sind, teilweise von weit her, gekommen, um ihre Schützlinge beim Vorstellgottesdienst zu unterstützen. Sie empfingen am Ende des Gottesdienstes einen ganz besonderen Segen für ihren Weg zur Firmung. Im Anschluss an die Messe erhielten alle Gottesdienstbesucher einen alten Schlüssel mit einer Botschaft. Er soll die Messbesucher auch später noch an die Botschaft des Gottesdienstes erinnern.
Die Messe wurde zelebriert von Pfarrer Josef Hörner zusammen mit Diakon Adolf Wirnsberger. Zur anschließenden Agape lud der Pfarrgemeinderat alle ein.
Wir danken allen, die sich um unsere Firmlinge kümmern und sie mit ihrem Gebet begleiten. Ein besonderer Dank ergeht an die FirmbegleiterInnen:  Martin Bliem mit Adolf Wirnsberger, Lukas Koch mit Monika Lax, Christina Pfeifenberger und Marlene Peitler.
Den nächsten Familiengottesdienst feiern wir mit unseren Erstkommunionkindern am Sonntag, den 11. März. Zur Agape lädt uns die Trachtenkapelle Katschtal herzlich ein.

Bericht: Anja Lax-Peitler