Pfarre

St. Peter im Katschtal

30. Katschtaler Kultur- und Bildungstage

„Den Sehenden die Augen öffnen“ 
Schon der Eröffnungsvortrag war ein Highlight. Nach der feierlichen Eröffnung, umrahmt vom Katschtaler Kirchenchor, erfolgte der Vortrag mit diesem Titel. Andy Holzer, der blinde Bergsteiger aus Osttirol, ließ das Publikum an seinen Grenzerfahrungen teilhaben. Abenteuer, auf die sich Sehende selten einlassen, sind für ihn ganz normal. Wunderbar berührend und inspirierend erzählte Andy Holzer aus seinem Leben. Dieser Abend hat hoffentlich viele zum Nachdenken angeregt. Wieder mit sehenden Augen durch die Welt zu gehen, bewusst die Wunder, die uns umgeben, wahrzunehmen und zu schätzen, das ist die Botschaft von Andy Holzer. Bewunderns- und nachahmenswert ist seine Einstellung zum Leben. Die vielen BesucherInnen dieses Vortrages konnten sich da sicher einige mitnehmen. Organisiert wurde der Abend von Martin Wieser (Uniqa-Generalagentur) und Adolf Wirnsberger (Katholisches Bildungswerk) mit der Unterstützung der Marktgemeinde Rennweg am Katschberg und der Pfarre St. Peter im Katschtal. 

"Glaube in der Kirche - Glaube an die Kirche - Glaube ohne Kirche“ 
Dieser Vortrags- und Gesprächsabend  mit Diözesanreferent  Mag. Maximillian Fritz wurde von knapp 50 Interessierten genützt, um sich mit diesen Themen zu beschäftigen. „Ich muss ja nicht in die Kirche gehen oder bei der Kirche dabei sein, um ein guter Christ zu sein“ - diese oder so ähnliche Sätze fallen immer wieder in Gesprächen rund um die Kirche. Das gemeinsame Feiern der Hl. Messe ist ein wichtiger Grundpfeiler für die Gemeinschaft der Christen. Deshalb ist es wichtig, immer wieder die Kraft aus der Gemeinschaft zu spüren – denn wir alle sind Kirche. Fragen und Gedanken der BesucherInnen wurden vom Vortragenden aufgenommen und sehr kompetent und lebendig beantwortet.

Abschlussveranstaltung der Kultur- und Bildungstage 2015 war das Jubiläumskonzert mit dem Carinthia Chor Millstatt.
Zwei„Geburtstagskinder“ feiern gemeinsam - die 30. Katschtaler Kultur u. Bildungstage und der Carinthia Chor Millstatt, der heuer sein 60-jähriges Bestandsjubiläum feiert. Der wohl bekannteste Männerchor des Landes, begeisterte die 150 Zuhörerinnen und Zuhörer in der Pfarrkirche St. Peter. Es war schön zu erleben, wie die Gemeinschaft in diesem Chor gelebt wird. Der beeindruckende Klangkörper des Gesamten unterstützt die vielen unterschiedlichen Solisten. Die große Bandbreite, was Alter, Stimmfarben und Liedgut der Solisten angeht, kommt erst durch die gefühlvolle Begleitung des Chores richtig zur Geltung. Gelebtes Miteinander ist wohl offensichtlich das Geheimnis für das 60-jährige Bestehen. Der wunderbare Klang wird hoffentlich noch lange in uns weiterklingen.

Abschlussfeier mit der Katschtaler Trachtenkapelle.
Wie alle Jahre wurden auch heuer wieder die Katschtaler Kultur- und Bildungstage mit einem feierlichen Sonntagsgottesdienst, gestaltet von der Katschtaler Trachtgenkapelle, in der Pfarrkirche St. Peter abgeschlossen.