Dekanat

Dekanat Gmünd-Millstatt

“Gemeinsam unterwegs sein”

Dekanatsausflug 2014

 (© Foto: V.Reiner)
(© Foto: V.Reiner)

Am Samstag, dem 5. Juli 2014, fand der bereits zur Tradition gewordene Dekanatsausflug mit den Priestern und pfarrlichen Mitarbeitern aus den Pfarren des Dekanates Gmünd-Millstatt statt. Um 08:00 Uhr ging die Reise in Seeboden los und führte uns nach Maria Saal. Wir wurden vom Stiftspfarrer Kanonikus Mag. Josef-Klaus Donko und Diakon Mag. Martin Bliem herzlich begrüßt. Herr Mag. Bliem erzählte uns viel Interessantes über Maria Saal und den Dom. Nach einer Kaffeepause waren der Herzogstuhl und der Magdalensberg unsere nächsten Ziele. Dort genossen wir ein sehr gutes Mittagessen, warfen einen Blick in die Kirche und erfreuten uns an dem herrlichen Ausblick in alle Himmelsrichtungen. Die nächste Station war St. Veit. Dechant Msgr. Mag. Rudolf Pacher wartete schon auf uns. Er zeigte uns das sehr moderne, gelungene Pfarrzentrum und die Stadtpfarrkirche. Nach einer Kaffeepause und einem kurzen Rundgang im Stadtzentrum von St. Veit ging die Fahrt entlang des Ossiacher Sees wieder zurück nach Seeboden.
Ein herzliches Danke Pfarrer Rudolf Ortner, der die Reise wieder bestens zusammengestellt und organisiert hat, unserem Busfahrer Hermann Brunner, der uns mit seiner angenehmen und sicheren Fahrweise durchs  Land chauffierte und Herrn Dechant Zoltán Papp, der uns diesen Ausflug ermöglicht hat. Es war ein sehr schönes "gemeinsames Unterwegssein", bei dem auch das Wetter mitgespielt hat. Und wenn es Gott will, dann gibt es 2015 erneut einen Dekanatsausflug.

Veronika Reiner