Pfarre

Friesach

800 Jahre Propstei Friesach

Altpröpste feierten in der Propsteikirche St. Bartholomäus den Sonntagsgottesdienst

Altpropst KR Christian Moritz  (© Foto: Siegfried Freidl)
Altpropst KR Christian Moritz (© Foto: Siegfried Freidl)

Am 14. Jänner 2018 konnte Propst Zagórowski anlässlich des 800jährigen Jubiläums der Propstei Friesac, den Zelebranten des Gottesdienstes, KR Christian Moritz, in der Propsteikirche begrüßen. Dieser fand warmherzige Worte der Begrüßung, ließ die Gemeinde an seinen Erinnerungen teilhaben und sprach stolz davon, dass ein kleiner Teil der 800jährigen Geschichte der Propstei von ihm mitgestaltet werden konnte. Als ein Beispiel nannte er den Volksalter, dessen Bedeutung er eindrucksvoll mit dem Glaubensleben als auch mit dem Leben in der Stadt Friesach verknüpfte.

Jesus Christus ruft in seine Nachfolge

Am 21. Jänner 2018 war es Dr. Richard Pirker, der gemeinsam mit Propst Zagórowski den Familiengottesdienst in der Propsteikirche zelebrierte. Die Spielmusikgruppe, unter der Leitung von Frau Sylvia Galsterer, gestaltete den Gottesdienst mit. Dr. Pirker begrüßte die Gottesdienstgemeinde, die Kinder und die „etwas verschlafenen Firmlinge“. In seiner Predigt, an dessen Beginn er den Titel eines Filmsongs setzte – „I will follow him“, zeigte er auf meditativ eindringliche und bewegende Weise, wer die Mitte in unserem Leben ist: Jesus Christus, der uns Menschen in seine Nachfolge ruft.

An beiden Sonntagen bereitete unsere Frauenkantorei die Agapen vor. Viele nahmen die Gelegenheit wahr, um bei wärmenden Getränken und schmackhaften Mehlspeisen, mit den Altpröpsten ins Gespräch zu kommen – wobei aber nicht nur über die „alten Zeiten“ gesprochen wurde!