Dekanat

Dekanat Friesach

“Mein Lesachtal”

Buchpräsentation von Herrn Generalvikar Dompropst Msgr. Engelbert Guggenbichler in Friesach

 (© Foto: Pfarre Friesach)
(© Foto: Pfarre Friesach)

Das Dekanat Friesach mit Herrn Dechant Propst Mag. Leszek  Zagorowski konnte am Dienstag, den 22.11.2016 Herrn Generalvikar Dompropst Msg. Engelbert Guggenbichler in Friesach begrüßen.

Das Männerquintett St. Lorenzen unter  Leitung von Michael Lexer  stimmte die rund 70 Besucher am Beginn  musikalisch auf das Lesachtal ein. Ein kurzer Film mit den wunderschönen Fotos von Herrn Ferdinand Neumüller, liesen die Lebenswelt im Lesachtal plastisch lebendig werden.

Herr Generavikar Guggenbichler konnte die Anwesenden mit seinen Erzählungen, Geschichten und Anekdoten aus dem Buch über sein Heimattal fesseln.

Zwischen den einzelnen Kapiteln wurden die Zuhörer auch musikalisch vom Männerquintett ins Lesachtal entführt. Die Moderation und der Dialog von Frau Ingrid Sommer - Katholische Aktion - mit Herrn Generalvikar machte die Anwesenden dann wieder neugierig auf das nächst Kapitel.

Zur Überraschung aller, stellte sich Herr Generalvikar beim Lied "La Montanara" (das Lied der Berge) zu den Sängern und sang mit guter Stimme und Begeisterung mit.

Die Signierstunde der gekauften Bücher wurde mit einer kleinen Agape und einigen musikalischen Gustostückerln des Männerquintetts verkürzt. Danke an Herrn Bürgermeister Josef Kronlechner, für die zur Verfügungstellung des Festsalles in der Stadtgemeinde Friesach.

Ein Herzliches Danke, für diesen Interessanten und sehr  kurzweiligen Abend.