Pfarre / Fara

Ludmannsdorf/Bilčovs

Das Ludmannsdorfer Ostertuch - Bilčovski velikonočni prt

Es ist der Vorabend des Weißen Sonntags. Wir sind als Pfarrgemeinde das erste Mal im Pfarrheim versammelt, um hier den Sonntagsgottesdienst zu feiern. Der Anlass ist die Segnung und Vorstellung des »Ludmannsdorfer Ostertuches«. Aus der ursprünglichen Idee, ein Ostertuch nach dem Modell der Fastentücher zu schaffen, ist eine Installation geworden, ein Kunstwerk, an dem sich zehn heimische KünstlerInnen beteiligt haben. Das theologische Konzept hat Mag. Klaus Einspieler erstellt, das künstlerische der akademische Maler Franz Ogris. Anni Ogris hat sich voll hinter das Projekt gestellt, die KünstlerInnen angesprochen und sie zusammengeführt. So ist das Ludmannsdorfer Ostertuch als gemeinsames Werk zustande gekommen und fertiggestellt worden. Im Rahmen eines ausgedehnteren Wortgottesdienstes wurden biblische Texte vorgetragen und mit persönlichen Worten der KünstlerInnen konnte eine Verbindung zu den einzelnen Bildern hergestellt werden. Einige von ihnen haben gar ein persönliches Zeugnis abgelegt. Für das Pfarrheim und unsere Pfarre ist das »Ostertuch« eine Bereicherung und es wird uns dauerhaft daran erinnern, dass der Osterglaube die Mitte unserer Gemeinschaft ist. Das »Ostertuch« kann man bei den Veranstaltungen im Pfarrheim besichtigen, aber auch nach gesonderter Absprache.

///

Na predvečer bele nedelje smo se prvič zbrali v farnem domu, da bi tam obhajali nedeljsko sv. mašo. Povod za to je bila predstavitev in blagoslovitev »Bilčovskega velikonočnega prta«, ki je skupna stvaritev desetih umetnikov iz naše fare in občine. Anni Ogris je sprejela pobudo in se z vsemi močmi trudila, da bi uresničila projekt. Teološko osnovo je dal mag. Klaus Einspieler, umetniško pa naš akademski slikar Franc Ogris. Pod njegovim vodstvom je nastala inštalacija, ki bo odslej krasila notranjo podobo farne dvorane. Predstavitev smo si zamislili tako, da je med razširjenim besednim bogoslužjem vsak umetnik imel priložnost ustvariti  osebno povezavo med svetopisemskim sporočilom in svojo umetnino. Med tem smo prepevali velikonočne pesmi. Nekateri so prav pričevali o svoji veri v vstajenje. Po sv. maši smo povabili vernike na zakusko. Mnogi so še dolgo ostali in se v opazovanju in pogovorih približevali umetniški stvaritvi. »Velikonočni prt« si lahko ogledate ob prireditvah ali pa po posebnem dogovoru.