Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

Wallfahrt des Dekanates Ferlach/Dekanijsko romanje

Mit konkreten Werken der Barmherzigkeit können wir die Welt zum Guten verändern.

In dem von Papst Franziskus ausgerufenen Heiligen Jahr der Barmherzigkeit führte die Wallfahrt des Dekanates Ferlach am 9. April 2016 zur Wallfahrtskirche Heiligengrab (Ziel des Jauntaler Dreibergelaufs), in welcher am 12. Februar 2016 die Heilige Pforte von Bischof Dr. Alois Schwarz feierlich eröffnet wurde.

Mit drei vollen Bussen machten wir uns auf den Weg nach Bleiburg. Am Fuße der Wallfahrtskirche war gemeinsamer Treffpunkt. Dechant Geistl. Rat Janko Krištof begrüßte die Teilnehmer und nach einem gemeinsamen Gebet ging es zu Fuß am Kreuzweg hinauf zur Kirche. Dort begrüßte Dechant Msgr. Ivan Olip die zahlreichen Pilgerinnen und Pilger und besprengte sie mit Weihwasser. Alle durchschritten ehrfürchtig die "Heilige Pforte", um selbst Türöffner für eine menschlichere Welt zu sein. „Selig die Barmherzigen“, die Hymne des Weltjugendtages 2016 in Krakau, begleitete die Wallfahrerinnen und Wallfahrer beim symbolträchtigen Durchgang durch die "Pforte der Barmherzigkeit". Die Wallfahrts-Liturgie wurde von Dechant Krištof und mehreren Dekanatspriestern gefeiert, musikalisch wurde der  Gottesdienst von der Musikprojektgruppe des Dekanates Ferlach mit 31 Teilnehmern unter der Leitung von Pfarrer Michael Joham gestaltet. Dechant Krištof betonte, dass durch barmherziges Handeln eine Richtungsänderung möglich wird und Gnade und Vergebung erlangt werden können. Meditationen und Glaubenszeugnisse - gehalten von Dekanatspriestern, Diakon Kelich und Pastoralpraktikant Kogler - halfen, die sieben Werke der Barmherzigkeit nach Bischof Wanker zu verinnerlichen (Du gehörst dazu/Ich höre dir zu/Ich rede gut über dich/Ich gehe ein Stück mit dir/Ich teile mit dir/Ich besuche dich/Ich bete für dich). Von den Teilnehmern wurde für jedes Werk auf einer Schnur ein Knoten gebunden - ein persönlicher Lebensfaden, um sich die Werke der Barmherzigkeit im Alltag in Erinnerung zu rufen. Während der Messe war Gelegenheit für Aussprache und Beichte. Am Ende konnten die Gläubigen nach dem allgemeinen Segen auch einen Einzelsegen empfangen, begleitet von rhythmischen Liedern, u.a. „Herr, wir bitten, komm und segne uns".

Im Anschluss kamen wir im Gasthaus Had´nwirt zum reichlichen Mittagessen zusammen, um diesen Tag in spiritueller Gemeinschaft auch kulinarisch erstklassig abzuschließen. Gestärkt traten wir die Heimreise an Ein herzliches Dankeschön den Organisatoren und Mitwirkenden - wir sind dankbar für einen dichten Tag der Begegnung, des Gebetes und des Innehaltens in der Gegenwart Gottes.

„Befiehl dem Herrn deine Wege und vertrau auf ihn, er wird es fügen“ (Psalm 37,5)

Die Pforte der Barmherzigkeit ist im Heiligen Jahr 2015/2016 in Rom und vielen Kirchen auf der ganzen Welt geöffnet. In unserer Diözese sind die Pforten der Barmherzigkeit in der Domkirche Klagenfurt, in der Pfarrkirche Villach-St. Nikolai, in der Wallfahrtskirche Heiligengrab/Božji grob, im Dom zu Gurk geöffnet, in der Basilika Maria Loreto in St. Andrä i. L. mit 1. Mai 2016/15 Uhr.

 

Dekanijsko romanje

Soboto, 9. aprila 2016, je v svetem letu usmiljenja približno 200 faranov dekanije Borovlje romalo k romarski cerkvi pri Božjem grobu na Humcu, kjer je škof Dr. Alois Schwarz 12. februarja 2016 odprl sveta vrata. Sveta vrata so vrata božjega usmiljenja in odpusčenja.
Dekan Olip iz Pliberka je prisrčno pozdravil romarje in jih povabil stopiti skozi „sveta vrata” v svetišče. Romarsko bogoslužje je praznoval dekan Krištof z drugimi duhovniki, glasbeno oblikovala je glasbena skupina dekanije pod vodstvom župnika Johama. Meditacije in pričevanja duhovnikov naj so nam v pomoč, živeti duhovna dela usmiljenja.

Romanje je čiščenje duše in telesa.