Dekanat

Dekanat Ferlach/Borovlje

„Oh, happy day!”

sport & spirit: Jugendsommeraktion des Dekanates Ferlach / Dekanijska mladinska poletna akcija

In den Sommerferien waren Jugendliche aus den Pfarren unseres Dekanates Ferlach eingeladen, vom 14. - 16. Juli 2015 drei Tage gemeinsam unter dem Motto "Oh, happy day!" bei Sport, Musik und Spiel zu verbringen.

Mit dem Einstiegslied "Oh, happy day!" und Gemeinschaftsspielen lernten sich siebzehn Jugendliche und das Betreuerteam im Pfarrhof Köttmannsdorf besser kennen. Nach Stärkung mit Gegrilltem machten wir uns am Abend auf den Weg zur Kapelle Maria Waldesruh. Unterwegs wurden verschiedene Aufgaben gestellt und am Ziel eine kurze Andacht gehalten. Nach der Nachtwanderung trafen wir müde aber gut gelaunt beim Pfarrhof ein und fanden Erfrischung im Schwimmbecken.

Das Aufstehen am Morgen fiel einigen schwer, doch „sport and spirits“ waren wahre Muntermacher. Nach einem kräftigen Frühstück freuten wir uns auf das Out-door-Programm. Beim Abenteuerspiel ging eine Gruppe voraus, markierte den Weg und stellte unterwegs Aufgaben, die zweite Gruppe musste den Weg finden und die Aufgaben lösen, was auch 100-%ig gelang. Nach dem Mittagessen luden die hochsommerlichen Temperaturen ein, den Nachmittag beim Schwimmteich in St. Johann zu verbringen. Das herrliche Wasser wurde ausgiebig getestet, die Mutigsten sprangen vom Zwei-Meter-Brett und schwammen zur Insel. Action, Ball- und Kartenspiele, plaudern, Eis essen … ließen die Zeit wie im Flug vergehen. Nach dem Abendessen freuten sich alle auf die Jugendmesse. Die Jugendlichen gestalteten den musikalischen Teil mit rhythmischen Liedern und trugen die Lesung und Fürbitten vor. Pantomimisch wurde das Thema „liebende/zerstörende Hände – Die Entscheidung liegt bei dir“ eindrucksvoll umgesetzt. Beim anschließenden Spieleabend ging es spannend zu – beim kommunikativen Werwolf-Spiel hatten die Bürger keine Chance, die Werwölfe gingen siegreich hervor. Danach war Entspannung beim Filmabend mit „Kindsköpfe II“ angesagt.

Nach einer kurzen Nacht wurden auch am nächsten Morgen die Lebensgeister mit „sport and spirits“ geweckt und nach einem ausgiebigen Frühstück warteten schon die Wettkämpfe im Menschen-Balanka, Tischfußball und Tischtennis. Mit großem Einsatz wurde hart aber fair gekämpft, gelacht, angefeuert, applaudiert … Für "den geheimen Freund / die geheime Freundin" wurden Origami-Blumen gefaltet und gute Wünsche formuliert. Zum Abschluss wurde noch einmal gemeinsam gegessen, dann wurden die "Zelte abgebaut" und die Sieger geehrt. Nicht nur das Siegerteam - alle gingen reich beschenkt und dankbar nach Hause!

Ein herzliches Dankeschön an Familie Fisch, Gerti Rettl und Rosi Scheriau für die wundervolle, leckere Verpflegung. Ein großes Kompliment an die Jugendlichen, es hat großen Spaß mit euch gemacht. Wir - Pfarrer Michael G. Joham, Kaplan P. Blazej Idczak SDP, Ursula Modritsch, Karoline Lesiak und Sabine Miksche - bedanken uns für die rege Beteiligung und freuen uns schon auf das nächste Mal.

 

 

Dekanijska mladinska poletna akcija

Od 14. do 16. julija  2015 se je srečalo iz dekanije Borovlje 17 mladih v starosti od 14 – 17 let v župniji Kotmare vasi. Na začetku so se mladi pri raznih igrah in z glasbo „Oh, happy day!“ medseboj bolje spoznavali. Zanimiv program s športnimi, glasbenimi in kreativnimi delavnicami je navduševal udeležence. Skupaj smo tudi obhajali sv. mašo, katero so mladi z župnikom Johamom glasbeno oblikovali. Hvala tudi za berilo, prošnje, dobre misli in pantomimsko igro.

Vsem, ki so pomagali, da so bili ti dnevi tako zabavni, velja velika zahvala.