Pfarre / Fara

Rechberg/Rebrca

Priesterjubiläum – Pfarrer Polde Zunder feiert in Rechberg.

50 duhovniški let je obhajal naž šupnik Polde Zunder.

 (© Foto: Valentin Oman)
(© Foto: Valentin Oman)

"Živim, ker sem ljubljen"
"Ich lebe, weil ich geliebt werde"

"Mensch, du empfindest Liebe und Hoffnung,
du leidest unter dieser Begrenztheit und Endlichkeit.
Du empfindest Angst und Glück,
bist fähig zur Sünde wie zur Treue.
Du fragst dich, wer du bist und was du sollst;
du fragst dich, was du giltst und stellst dich selbst infrage.
Das gewaltige Selbstbewusstsein, in dem ein Mensch leben kann, heißt:
Ich bin geliebt.
Dem soll ein Sinnbewusstsein zur Seite treten.
Es heißt: Ich bin berufen."
(Martin Schleske)


"Tebe, romar, ne sme biti sram!
Tebi, romar, je ukazano od nebes,
da gledaš, kar drugim ni dano gledati,
da poveš, kar drugim ni dano povedati.
Nimaš pravice, da bi zaklepal duri, tudi tistih ne,
ki jih sam le s trepetajoćo roko odpreš.
Če te vabi luč iz brezdanje globočine,
se moraš spustiti vanjo brez obotavljanja in
brez bojazni, da prineseš ljudem to luč."
(Ivan Cankar)


Es war eine besondere Feier gestaltet vom Kirchenchor, der Kindergruppe und den Vertretern der Pfarrgemeinschaft und der Ortsgemeinschaft.


Im Gottesdienst erfuhren wir die Schönheit der Liturgie und besondere Gemeinschaft der Pfarrgemeinde. Die schönen Lieder und Texte haben eine besondere Resonanz in uns alle hinterlassen.


Einen Sonntag vor der Feier wurde dem Priester Ozioma als Geschenk der Pfarrgemeinde ein Messkoffer überreicht, weil er zu einen dringenden Operation vorzeitig wegfahren musste.


Die Pfarrgemeinde von Rechberg überreichte Pfarrer Zunder ein Skapulier, dass der Künstler Oman Valentin gestaltet hat. Die Pfarrgemeinde von Rechberg war der Gastgeber für alle Festgäste.