Organisation

Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen

Pfarrhaushälterinnen der Diözese Gurk

Jahrestagung 2018

Die Berufsgemeinschaft der Pfarrhaushälterinnen der Diözese Gurk hat ihre Jahrestagung zum Thema "Schöpfungsverantwortliches Wirtschaften im Pfarrhof" v. 26.2. bis 28.2.2018 im Bildungshaus Sodalitas in Tainach abgehalten.

An den verschiedenen Modulen der Jahrestagung, die von GA KR Pfr. Franz Weißeisen mit einer Besinnung "Der Mensch ist Hüter der Schöpfung" einbegleitet wurde, haben bis zu 13 Pfarrhausfrauen teilgenommen. Pfr. Weißeisen hat uns besonders ans Herz gelegt:

1) Ehrfurcht vor dem Leben

2) Verantwortung übernehmen

3) Was uns geschenkt ist, dafür sind wir dankbar

4) Umdenken und Umsteuern

Den Nachmittag des 26.2. verbrachten wir mit Mag. Ernst Sandriesser vom Referat für Schöpfungsverantwortung, der mit uns gemeinsam das "Evangelium der Schöpfung" bis "Es gibt so vieles, was man tun kann" - Der umweltfreundliche Pfarrhof und die Macht der kleinen Schritte - erarbeitete. So wurde uns ganz praktisch vor Augen geführt, was in unseren Pfarrhöfen, in unseren Pfarren bereits in kleinen Schritten Gutes geschieht und wo wir uns noch weiterentwickeln können, was wir für die Zukunft ins Auge fassen sollten.

Der Dienstag 27.2. hat mit einem gemeinsamen "fairen Frühstück" in Begleitung von Frau DI Stefanie Ruttnig (Bruder u. Schwester i. Not) begonnen, sie hat anschließend über die Umweltauswirkungen unserer Ernährung referiert und den Rest des Vormittags hat Frau Nina Vasold für uns gestaltet, wo wir über "Nachhaltigkeitsleitlinien", über "öko-faire Pfarre" und "Pfarrfeste schöpfungsfreundlich gestalten" vieles erfahren haben und auch ausreichend Fragen stellen konnten. Den Nachmittag verbrachten wir bei einer interessanten Exkursion zur Fa. GOJER - Müllverwertungsanlage in Kohldorf, wo uns 3 Generationen der Fa. Gojer begrüßt, durch den Betrieb geführt und anschließend mit Kaffee und Kuchen verwöhnt hatten. Dafür ein besonders herzliches Vergelt's Gott.

Den Abschluß der Tagung bildete am Mittwoch, dem 28.2., ein Bericht aus der Kärntner Berufsgemeinschaft, ein Bericht aus der Österr. Arbeitsgemeinschaft und - bevor wir alle zur Eucharistiefeier in die Hauskapelle von Sodalitas eingeladen waren - wurde noch Frau Margot Winkler für 25 Jahre im Dienst von KR Prof.Mag. Ludwig Wilhelmer geehrt. Ein gemeinsames Mittagessen hat die Jahrestagung beendet.