Gerufen und verschenkt

Theologische Meditationen über die priesterliche Berufung.

Austausch über Impulse von Dr. Körner Bernd (© Foto: Pf.Frey Florian)
Austausch über Impulse von Dr. Körner Bernd (© Foto: Pf.Frey Florian)

Am Montag, dem 31. März 2014 fand im Haus "Agape" (nahe dem Kreuzbergl) ein offenes Priester- und Diakonentreffen statt. Univ. Prof. Dr. Körner Bernd war Referent und hat aus Anlass der 20. Todestages des ehemaligen Bischofs von Aachen, Klaus Hemmerle, zum Thema des neu herausgegebenen Hemmerle-Buches "Gerufen und verschenkt" referiert.

Mit großer Aufmerksamkeit wurden die spirituellen Impulse von Körner aufgenommen. Nach einer kurzen Lebensbeschreibung von Bischof Klaus hat der Grazer Dogmatikprofessor besondere Punkte hervorgehoben. Zum Beispiel die Liebe als Lebensform des Priesters mit 7 Untertiteln als Fragestellung: Communio, Missio, Spiritualität, Leibhaftigkeit, Haus-Kleidung-Beheimatung, Weisheit und Kommunikation.

Wir hatten anschließend auch noch Zeit, uns bei einer bescheidenen Jause lebhaft auszutauschen.