Organisation

Charismatische Erneuerung

Neues Feuer braucht das Land

Goldenes Jubiläum der Charismatischen Erneuerung

Große Freude herrschte beim Fest des Goldenen Jubiläums der Charismatischen Erneuerung. In der Pfarre Maria Landskron füllten Christen aus den verschiedenen Pfarren den Pfarrsaal bis zum letzten Platz. "Jesus ist real und erfahrbar!" war die Erfahrung bei den Teilnehmern. Friedl Wedenig berichtete über den Anfang der CE in Persching bei Feldkirchen 1977, also 10 Jahre nach den Einkehrtagen der Studenten der Duquesne Universität.

Jauchzt vor dem Herrn, alle Länder der Erde, freut euch, jubelt und singt! (Ps 98,4).

Vom 17. bis 19. Feber 1967 nahmen katholische Studenten der „Duquesne Universität des Heiligen Geistes“ an  Einkehrtagen teil. Diese Tagen sollten ihr Leben total verändern. Christen aus anderen Kirchen hatten schon die Erfahrung gemacht, dass Jesus real und der hl. Geist erfahrbar ist. "Wer ist Jesus in deinem Leben?" wurden die Studenten gefragt. Angst vor der Veränderung und die Sehnsucht nach einer lebendigen Beziehung wechselten sich ab. In der Kapelle vor dem Allerheiligsten hatten die Studenten die reale Gegenwart Jesu erfahren. "Vater, ich übergebe dir mein Leben" - dieses Gebet war eine Zustimmung, damals wie heute, und der Hl. Geist wurde "freigesetzt".  

Dieter Walcher erzählte von seiner Erfahrung als Jugendlicher mit der Liebe des himmlischen Vaters und Leo Augsten von der Freiheit, die er für den lauten Lobpreis bekommen hat. Walter Petritsch stellte Dr. Johannes Hartl vor. Ein Vortrag von Hartl über die "unverzweckte Zeit mit Gott" wurde eingespielt.

Bei der hl. Messe in der Kirche waren 4 Priester für die Beichte durchgehend im Dienst. Ingrid sprach von ihrer befreienden Erfahrung mit der Beichte. "Bist du bereit ein Same für das Reich Gottes zu werden?" - diese Frage wurde vom Verantwortlichen Priester der CE Kärnten, Anton Opetnik, gestellt.