Organisation

Katholische Männerbewegung

Tag für ein „erfülltes Männerleben“

Die Kath. Männerbewegung zum Internationalen Männertag am 19.11.2016

Titelseite des neuen “Y“ (© Foto: KMBÖ)
Titelseite des neuen “Y“ (© Foto: KMBÖ)

„Männerleben heißt das Jahresthema der Katholischen Männerbewegung im Arbeitsjahr 2016/17.  Ein  erfülltes Leben für Männer ist vor allem ein sinnerfülltes Leben. Dazu gehört die innere Zufriedenheit, zu einem erfüllten Leben gehört auch Dankbarkeit.“,  betont KMBÖ-Vorsitzender DI Dr. Leopold Wimmer anlässlich des internationalen Tag des Mannes am 19. November 2016.

 „Ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es in Fülle haben“ (Joh 10,10), so spricht Jesus im Johannes Evangelium. Die Katholische Männerbewegung wünscht allen Männer ein erfülltes, nach ethischen Grundsätzen ausgerichtetes, zufriedenes Leben. „Unser Leben wird nie befreit von Krankheit oder Leid sein, aber das Gefühl, im Einklang mit dem eigenen Gewissen und damit weitgehend auch mit Gott zu leben, ist essentiell“, unterstreicht der KMBÖ-Vorsitzender.

„Mit mehr als 500 Männergruppen und Männerrunden österreichweit und dem Männerbüro in Salzburg bieten wir Männern einen Platz zum Austausch  an, auch in schwierigen Situationen. In der KMB sind alle Männer  willkommen, die auf der Suche nach Sinn sind wie auch Männer, die ihren Weg schon gefunden haben“, so Wimmer.

Der Internationale Männertag wird jährlich am 19. November gefeiert.  Ziele des Internationalen Männertages sind es, männerpolitische Forderungen im Bereich der Gleichstellungspolitik zu entwickeln, das Verhältnis der Geschlechter zu verbessern, die Gleichberechtigung der Geschlechter zu fördern und männliche Vorbilder hervorzuheben.

In Kärnten ist das Katholische Familienwerk Ansprechpartner der KMBÖ. "Für 2017 sind wieder interessante Veranstaltungen für Männer/Väter geplant", sagt Mag. Wolfgang Unterlercher. Näheres gerne per Mail unter ka.kfw@kath-kirche-kaernten.at.

 

Mehr Informationen:

Mag. Luis Cordero

Pressereferent der KMBÖ

presse@kmb.or.at, http://www.kmb.or.at

0676/7503083