Organisation

Katholische Männerbewegung

Keine “Vater Morgana”

Die Kirchenkinder und das Familienwerk laden zu einem kindgerechten Vatertags-Gottesdienst

Viel mehr als bloßer Kommerz: Der Vatertag (© Foto: KMBÖ)
Viel mehr als bloßer Kommerz: Der Vatertag (© Foto: KMBÖ)

Die Kirchenkinder und das Familienwerk laden erstmals zu einem kindgerechten Gottesdienst zu Ehren der Väter mit Familienseelsorger Michael Kopp. Herzlich eingeladen sind alle Kinder, Eltern, Großeltern und Verwandten von 0-99 Jahren! Danach gibt es zur Stärkung noch ein Frühstück und Musik von den „Believers“. Jeder Vater erhält ein kleines Geschenk!

 

Termin: 11. Juni 2017, 10.00 Uhr

Ort: Diözesanhaus Klagenfurt, Tarviser Straße 30, Festsaal

Weitere Informationen: 0676/87722440, ka.kfw@kath-kirche-kaernten

 

"Vater werden ist nicht schwer – Vater sein dagegen sehr! Oft schon haben wir über diesen Satz geschmunzelt! Oft aber auch über die Wahrheit sinniert, dass „Vater sein“ eine große Aufgabe ist. Denn wenig prägt Menschen – und vor allem junge Männer - so sehr, wie die Beziehung zum Vater. Im Idealfall ist diese Prägung erfüllt von der gegenseitigen Anerkennung und von Frieden.

Der Vatertag bietet die Möglichkeit, die Väterlichkeit neu zu überdenken. Oft wird dieser Tag als unwichtig, als Geschäftemacherei, abgetan. Das Katholische Familienwerk ruft auf, den Vatertag wieder zu feiern!

Wer Vater ist, kann sich über die Aufmerksamkeit freuen, die ihm an diesem Tag entgegengebracht wird. Männer müssen nicht immer nur geben und leisten, sie können auch annehmen und empfangen. Die Vaterrolle überdenken bedeutet auch, den Kindern genügend Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

 

VATERGEBET

Herr, meine Kinder sind draußen oder werden einmal draußen sein und ich kann sie nicht mehr behüten. Je größer sie werden, umso weniger kann ich sie begleiten.

Sie gehen ihre eigenen Wege und mir bleibt nichts, als sie Dir anzuvertrauen.

Gib ihnen gute Kameraden und Freunde, die sorgsam mit ihnen umgehen.

Behüte sie im Verkehr, dass sie nicht in Gefahr geraten und niemand in Gefahr bringen.

Bewahre sie, dass sie nichts Unrechtes tun.

Gib vor allem, dass sie gerne wieder heimkommen, dass sie sich auf ihr Elternhaus freuen und es lieben.

Gib, dass es mir gelingt, unser Haus freundlich zu machen.

Gib, dass sie nicht mit Angst an ihre Eltern denken, auch dann nicht, wenn sie Unrechtes getan haben.

Erhalte ihnen das Vertrauen, dass dieses Haus immer für sie offen ist, trotz all ihrer Fehler.

Und hilf uns allen zu zeigen, was es heißt, zu Hause zu sein, bei Dir daheim, im Haus und am Tisch Deines ewigen Reiches.

AMEN.