Organisation

Katholische Jungschar

Verteilaktion zum Tag der Kinderrechte

einfach Kind sein!

Am 20.11.2016 feierte man wieder den jährlichen Tag der Kinderrechte. Heuer stand die Kinderrechte Aktion der Katholischen Jungschar unter dem Motto „einfach Kind sein“. Um auf dem Tag der Kinderechte aufmerksam zu machen, haben wir uns in die Straßen von Klagenfurt begeben und Kinderrechte-Schokolade sowie Postkarten zum Thema Kinderrechte an die Passanten/innen verteilt. Wir stellten mit großer Freude fest, dass sich doch einige Leute für Kinderrechte interessieren und sehr angetan von unserer Arbeit waren. In nur wenigen Stunden waren über 1000 Schokoladen und Postkarten verteilt. Kinderrechte gehen uns alle an!

Alle Mädchen und Buden haben die gleichen Rechte. In Situationen wie Flucht, Armut oder bei anderen Formen von Benachteiligung ist das Kindeswohl besonders gefährdet. Die Katholische Jungschar fordert, allen Kindern in ihrer Individualität die gleichen Rechte (auf Bildung, Familie, Partizipation, angemessenen Lebensstandard, Freizeit, Schutz vor Gewalt usw.) zu garantieren und setzt sich für ein solidarisches Miteinander ein. Immer noch gibt es viel zu viele Verletzungen dieser Rechte.