Organisation

Katholische Jungschar

Unsere Welt

ein Workshop auf der Suche nach einer Welt für alle

die Welt in die Klasse holen (© Foto: DKA)
die Welt in die Klasse holen (© Foto: DKA)

Die Dreikönigsaktion ist als Hilfswerk der Katholischen Jungschar neben der Projektarbeit in Ländern des Südens auch in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit tätig. Aus diesem Grund bieten wir einen neu entwickelten Workshop, der sich mit den derzeitigen globalen Herausforderungen und Zusammenhängen beschäftigt, an.

Inhalt

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern machen wir uns auf die Suche nach einer Welt in der Platz für alle ist: mit dem Wissen über mich und meine eigene Welt begebe ich mich auf eine Reise zu anderen Lebensrealitäten.
Ein wertfreier Austausch über die verschiedenen Weltsichten der Kinder wird in einem geschützten Rahmen möglich.
Gestärkt durch die Auseinandersetzung mit sich selbst und die erlebte Vielfalt in der Klassengemeinschaft ergeben sich neue Möglichkeiten des Miteinanders.

Globale Zusammenhänge, soziale Kompetenzen, Ressourcenverteilung, weltweiter Handel, Achtung anderer Kulturen und Lebensweisen, politische Bildung, Schöpfungsverantwortung und Klassengemeinschaft

Ablauf

2 Schulstunden ohne Pause, maximal 30 Kinder, 4., 5. und 6. Schulstufe.
Anwesenheit der Lehrer/innen notwendig. Es fallen keine Kosten an.

Vorbereitungen für die Lehrerin/den Lehrer

Ein Raum mit einer Freifläche, in der sich die teilnehmende Kinderzahl gut frei bewegen kann. Es gibt Stationen-Betrieb, Spiele sowie Reflexion in der Großgruppe. Dieser Raum muss eine halbe Stunde vor Workshop-Beginn für die Referentinnen zur Vorbereitung zugänglich sein.

Vertiefende Maßnahmen für die Klasse

  • Information und Motivation zum Sternsingen, mehr unter www.sternsingen.at/schule
  • Schulaktion GIVE ME 5, mehr unter www.dka.at/pugs

Anmeldung und Infos

Du bist keine Lehrerin/kein Lehrer und möchtest diesen Workshop nutzen? Melde dich bei uns und wir finden gemeinsam einen Weg.

Referentinnen: Stefanie Stathopoulos-Dohr und Manuela Rader, Bildungsreferentinnen für die Dreikönigsaktion, Kontakt: 0463/58772481oder ka.kjs-dka@kath-kirche-kaernten.at