Organisation

Katholische Jungschar

Rund um das Lager

 (© Foto: Kath. Jungschar)
(© Foto: Kath. Jungschar)

Was ist ein Lager?

Ein Lager ist der Höhepunkt des Jungscharjahres. Dort entsteht eine schöne Gemeinschaft und zusammen gibt es oft wundervolle Erlebnisse die einen ein Leben lang in Erinnerung bleiben.

Was kann ein Lager bringen?

Ein Lager ist Urlaub für die Kinder, der gemeinsam mit anderen verbracht wird. Diese besondere Situation außerhalb der Umgebung und des Schulalltags bietet viele Möglichkeiten, die diese Zeit zu einen Höhepunkt des Jungscharjahres machen können. Die Kinder sollen sich wohl fühlen und erfahren das es möglich ist, zusammen mit vielen anderen lustige abwechslungsreiche Tage zu verbringen.

Ist das dein erstes Lager?

Überlege und plane sehr genau und früh genug im voraus damit alle eine stressfreie Lagerzeit verbringen können. Es gibt sehr viele Dinge die bedacht werden müssen, wie „Wer betreut die Kinder die früher aufstehen?“, „Wie können die Kinder ihre Mittagspause gestalten?“, und vieles weitere Fragen die man sich am besten gemeinsam mit dem Lagerteam früh genug diskutiert.

Hütte, Haus, oder vielleicht nur ein Zelt?

Gut ist es auch in vorhinein sich genau zu überlegen wo die gemeinsame Lagerzeit verbracht wird, ansont landen im Koffer noch die falschen Dinge :)

Such nach dem für euch geeigneten Lagerquartier.

Für Kinder ist ein Lager eine Besonderheit, ein neuer Lebensraum der erkundet werden darf. Auch die Menschen, die sie umgeben, sind andere. Die Kinder leben mit Menschen zusammen die sie nur einmal in der Woche oder seltener sehen: Es gibt viele andere Kinder verschiedensten Alters, das Lagerteam, die Eltern aber sind nicht da. Dies ist neu und ungewohnt, mitunter auch sehr anstrengend. Die Kinder- vor allem jene, die das erste Mal mitfahren- müssen sich erst daran gewöhnen.

Es ist eine Herausforderung für Kinder, das Zusammenleben ohne Eltern, aber mit vielen anderen Kindern und GruppenleiterInnen zusammenzuleben. Das Lager ist auch ein Ort wo vieles zum ersten Mal selbstständig von Kindern getan wird. Sie müssen ihre einzelnen Sachen in Ordnung halten. Gerade bei jüngeren Kindern und Kinder die noch nie auf Lager mit waren, sollten deshalb besonders darauf geachtet werden, ob das was die Kinder tun, von ihnen allein getan werden kann.