Organisation

Katholische Jungschar

ÖRTHMAN - im Geist der Enzyklika

Klimakampagne mit Augenzwinkern

Örthman - wir verwandeln das Klima (© Foto: Dreikönigsaktion)
Örthman - wir verwandeln das Klima (© Foto: Dreikönigsaktion)

ÖRTHMAN sehen und "liken"!

Anlässlich des UN-Klimagipfels in Paris (30.11.-11.12.) startet die Dreikönigsaktion der Katholischen Jungschar eine Klimakampagne der anderen Art: Sie schickt die Kunstfigur eines alternden Superhelden namens ÖRTHMAN als Video-Blogger ins Rennen. Dieser wendet sich an die Welt und versucht die Menschen vor dem Gipfel für das Thema Klimawandel  zu (re)mobilisieren.

  • ÖRTHMAN Folge 1: ÖRTHMAN returns (9.11.2015)
  • ÖRTHMAN Folge 2: Prost Ölzeit! (16.11.2015)
  • ÖRTHMAN Folge 3: Energie(der)zukunft (20.11.2015)
  • ÖRTHMAN Folge 4: ÖRTHMAN macht autoMOBIL (30.11.2015)

Damit ÖRTHMAN erfolgreich ist braucht er breite Unterstützung. 

Nach dem Jahrhundertsommer kommt ein heißer Herbst auf uns zu. Klimawandel stoppen - nicht mehr und nicht weniger steht bei  der 21. UN-Klimakonferenz in Paris im Dezember auf der Tagesordnung. Doch schon jetzt ist klar: Was die einzelnen Staaten bereit sind, an Treibhausgasreduktion beizutragen, wird nicht ausreichen, um das viel beschworene 2°-Ziel zu erreichen. Bei vielen macht sich Resignation breit, manche können das Thema Klimawandel mit seinen bedrohlichen Zukunftsaussichten schon gar nicht mehr hören.

Die Zeit ist reif für „ÖRTHMAN“

Hand auf’s Herz: Bei all den Weltuntergangsbotschaften und so viel schlechtem CO2-Gewissen tun wir uns doch alle schwer mit dem Klima-Thema. Darum geht „ÖRTHMAN“ ganz neue Wege.  Mit viel Schmäh und Augenzwinkern  wird der Superheld dazu aufstacheln, selbst aktiv zu werden und sich von der Trägheit des politischen Prozesses nicht  entmutigen zu lassen. Und eines lebt er selbst vor: dieses Problem lässt sich nicht im Alleingang mit „zack-bumm“ lösen, sondern nur, wenn alle zusammen helfen und sich vernetzen.

ÖRTHMAN? Who?

Vergesst Superman, Batman, Catwoman, Captain America und wie sie sonst noch alle heißen! ÖRTHMAN ist die österreichische Antwort auf all die Superheld/innen. Mit einem entscheidenden Unterschied: ÖRTHMAN schafft es auch ohne Superkräfte. Er kann nicht (mehr) fliegen und weiß: ohne Eure Unterstützung geht es ihm wie Superman auf Kryptonit. Und deswegen braucht er uns alle. Denn – wie ÖRTHMAN sagen würde: Folks: „Change for the Planet – Care for the People!”

Geht’s noch Dreikönigsaktion? Ein Comic-Held als Weltenretter?

Eine Kunstfigur – als „Wunderwaffe“ gegen den Klimawandel? Jepp! (würde ÖRTHMAN sagen)  Mit der Enzyklika „Laudato Si‘“ hat Papst Franziskus die vielfache ökologische Krise verknüpft mit sozialer Gerechtigkeit sehr deutlich auf die kirchliche Agenda gesetzt. Im Geist der Enzyklika wollen wir uns der Herausforderung des Klimawandels mit  Kreativität, mit Freude, mit Hoffnung und Optimismus – und ja auch – mit Humor stellen. ÖRTHMAN ist eine Kunstfigur. Die Herausforderung ist aber, dass wir alle zu Örthmen und Örthwomen werden, das Ruder herumreißen und unser Leben und Wirtschaften auf neue Beine stellen, sodass der Planet, unser „gemeinsames Haus“ ein guter Ort bleibt, auf dem niemand in Armut leben muss. Gute Nachrichten von guten Ideen und gelebten Alternativen gibt’s von Partnerorganisationen der Dreikönigsaktion aus aller Welt.

Bist du dabei? Melde dich auf www.örthman.at mit deiner Emailadresse an – erlebe, was passiert wenn wir zur Bewegung werden – und ÖRTHMAN zur Kultfigur!

Am Montag, 9.11.2015 um 19.00 geht’s los! ÖRTHMAN wendet sich per Video an die Menschheit.

Facebook-Freundschaft könnt ihr jetzt schon mit ihm schließen.

Werde Teil der Bewegung auf http://www.örthman.at